Eine beachtliche Summe ist besser als eine halbe Winterjacke

Mellrichstadt.
Am vergangenen Mittwoch war Beate Machon, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Rhön-Grabfeld, zu einem freudigen Ereignis in der Kath. Kindergarten in Mellrichstadt geladen worden. Die Buben und Mädchen der Einrichtung hatten nämlich ein beachtliches Häufchen Geld zu übergeben.

Zustande gekommen war dieses Häufchen beim Entleeren der Spendenumschläge, die die Kinder zur St. Martinsfeier mitgebracht hatten.

spendenuebergabe-010

Große Freude bei allen über das große „Häufchen“ Geld

Schon in der Woche vor dem Martinsfest hatten die Kinder erfahren, dass es im Landkreis Rhön-Grabfeld Kinder gibt, denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst. Kinder, die wie der Bettler in der Legende vom Heiligen Martin, keine Winterkleidung haben oder nicht heizen können, weil das Geld fehlt. Schnell war für die Kinder klar, dass sie helfen wollen. Aber eine geteilte Winterjacke, so wie St. Martin seinen Mantel geteilt hat, ist nicht sehr hilfreich. Und so füllten die Kinder zu Hause mit ihren Eltern einen „Spenden-Umschlag“ und brachten diesen in der St. Martins-Feier mit in den Kindergarten. Auch die Bewohner des Seniorenheimes St. Niklas, die wieder als Gäste an der Feier teilnahmen, hatten einen Spendenumschlag dabei. Und so kam eine beachtliche Summe von 350,08 Euro zusammen. Frau Machon zeigte sich sichtlich erfreut über diesen hohen Betrag: „Ihr seid ein Licht für die Menschen, denen ich dieses Geld nun geben kann. Jetzt seid ihr ein bisschen so wie St. Martin!“