Da waren sie alle im Regen „gehockt“

Was bei unserem Hocke’se alles los war, kann man im unteren Presseartikel lesen.

Das haben Mamas mit Kindern gebastelt. Bei uns im Kindergarten können Sie auch noch etwas davon kaufen!

Der Regen war uns doch egal.

Wir möchten hier aber ein mächtiges DANKESCHÖN an unseren besten Elternbeirat der Welt sagen. Ohne Euch wäre dieses Fest nicht so toll geworden. Vielen Dank Euch allen. Es macht immer mächtig Spaß, mit Euch zu schaffen!

verfasst von Fred Rautenberg“ Mellrichstadt  (Main-Post und Rhön- und Streubote)

Das jüngste „Hockese“ war dann doch etwas anders als alle seine Vorgänger. Das lag nicht nur daran, dass Regen die Gemütlichkeit des Beieinander-Hockens etwas trübte, sondern es lag auch an den Ausrichtern des Bürgertreffs selbst: Das waren nämlich die Kinder des Mellrichstädter katholischen Kindergartens und deren Betreuerinnen, vorneweg Leiterin Bettina Wukowojac. Und es waren die Mitglieder des Elternbeirats, die maßgeblich die Organisation trugen und dem Ganzen den unverkennbaren Touch gaben.

Das fing schon mit der Begrüßung der Gäste auf dem Vorplatz des Kindergartens an. Eine große Kinderschar sang da zusammen mit den Kindergärtnerinnen ein fröhliches Begrüßungslied. Mehrere der Dreikäsehochs krähten fröhlich ihre Einladungen zum gemütlichen Beisammensein ins Mikrofon, als würden sie nie etwas anderes machen.

Während die Erwachsenen sich mit Getränken und Speisen versorgten und bei den Tischen gemütlich niederließen, begannen die Spiele für die Kinder. Alles, was für den Hindernisparcours, für das Bretternageln, für das Blechbüchsenwerfen, für das Malen und für das Kim-Spiel gebraucht wurde, war samt Tischen und Stühlen vorbereitet. Die Kinder gingen mit Begeisterung los und nahmen alle Spiel- und Workshop-Angebote eifrig an. Bei jeder Station war eine Betreuerin dabei, die darauf achtete, dass alles reibungslos ablief.

Reibungslos lief es aber auch bei der Getränke- und Speisenausgabe. Hier blieben keine Wünsche offen. Bettina Wukowojac hatte bereits bei ihrer Begrüßung für alle unmissverständlich klar gemacht, dass der Kindergarten auf einen Gewinn aus dem „Hockese“ hoffe. Das Geld werde dringend gebraucht für die Erneuerung des Spielgartens. Die dortigen Geräte seien zum Teil so alt wie der Kindergarten selbst und müssten unbedingt erneuert werden. Außerdem müssten an Stelle der gefällten Bäume neue gepflanzt werden. Sie bedankte sich auch, dass sich schon im Vorfeld einige Spender gefunden hatten, die dem Kindergarten in seiner Finanznot unter die Arme griffen.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal dieses Bürgertreffens waren die Stellwände, auf denen die Kinder mit Fotos erklärten, dass ihr Papa der beste der Welt ist. Doch auch die Papas selber durften mitteilen, warum sie es lieben, Papa zu sein.

Der Regen konnte die Besucher nicht verdrießen. Die Kindergärtnerinnen stellten Pavillons auf, sodass die Möglichkeit, im Pfarrsaal Zuflucht zu suchen, gar nicht in Anspruch genommen wurde. Dass die Stimmung trotz Regens gut blieb, war auch dem Musikantentrio Bernd Städtler, Andi Will und „Elvis“ alias Joachim Gluth zu verdanken, die bis tief in die Nacht Musikwünsche erfüllten. So blieb der harte Kern der Besucher tatsächlich bis 23 Uhr. Da hatte auch der Regen aufgehört.

Bettina Wukowojac und der Elternbeirat zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf. Alle hatten großen Spaß gehabt, schon bei den Vorbereitungen und erst recht bei den Spielen. Die angebotenen Speisen gingen so flott weg, sodass später spontan sogar noch zusätzliche Schinkenbrote für hungrige „Hogger“ zubereitet werden mussten. Der Leiterin des Kindergartens war es wichtig zu zeigen, dass der Kindergarten ein wichtiger Teil der Stadt ist. Umgekehrt haben die Kinder gespürt, dass auch sie zu dieser Stadt dazugehören.