Feiern können wir gut!

Im wieder hergestellten Garten fand am vergangenen Freitag das Sommerfest des katholischen Kindergartens St. Josef statt. Die Erneuerung des Gartens war erforderlich, weil Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten. Für diese umfangreichen Arbeiten haben einige Eltern mit dem Elternbeirat in Eigenleistung viel Zeit investiert, wobei auch Arbeitsmaschinen eingesetzt wurden.

Mit Hilfe zahlreicher Sponsoren sind mehrere Geräte und ein Sandkasten angeschafft worden. Darüber sind Kindergartenteam und natürlich die Kinder hocherfreut. Sie, das Kindergartenteam und die Kindergartenleiterin Bettina Wukowojac danken an dieser Stelle ausdrücklich dem Seniorenverein Mellrichstadt, der Kolpingfamilie, dem „Räumle“, Inge Mack sowie den Firmen Carl Fritz Mellrichstadt, VR-Bank, Compari, Julian Lörzel und der Bäckerei Kessler.

Das Sommerfest startete mit den Spielen für Kinder im erneuerten Garten. Unter anderem an der Gummibärchen-Wurfmaschine, beim Dosen umwerfen, Sackhüpfen, Torwand-Schießen oder bei der Schatzsuche durften Stempel gesammelt werden, die dann für die Gewinn-Ausgabe gewertet wurden. Während der Spielphase durften es sich die Gäste unter Schatten spendende Kastanienbäume gut gehen lassen.

Die Kinder haben sich zur Vorbereitung des Sommerfestes selbst in Interessensgruppen eingeteilt, bemerkt Bettina Wukowojac nicht ohne Stolz. Ideen und Vorschläge der Kinder zu Theater, Band, Tänzer. Mal- und Bastelgruppe wurden aufgegriffen und umgesetzt. Die Inklusion war das Thema der Aufführung im katholischen Pfarrsaal. Die Botschaft dazu lautete: „so wie du bist, bist du gut so. So wie du bist, gehörst du zu uns“. Das Bühnenbild wurde von der Mal- und Bastelgruppe gestaltet. Als Schattentheater wurde „Das kleine Ich bin Ich von Kindern gemeinsam mit dem Team aufgeführt. Auch Fische und Papageien schwebten – unterstützt mit Musik der „Band“ – als Silhouetten durchs Bühnenbild. Mit dem Lied „Gott liebt Kinder“ fand die Aufführung ihren Abschluss.

Am Ende gab’s noch eine Überraschung: André Lorenz, der Elternbeiratsvorsitzende, überreichte an jede Gruppe des Kindergartens 300 Euro; Beträge, die aus dem Verkauf von Deko-Artikeln beim Mellrichstädter Frühlingsmarkt erlöst wurden.