Unser Kartoffelprojekt

Unsere Kinder aus dem Schullabor erzählen die ersten Schritte zu unserem Projekt folgendermaßen:

„Wir haben uns in den Kreis gestellt und besprochen, was wir nun machen werden. Wir haben uns Gummistiefel und Matschhosen angezogen, damit wir nicht schmutzig werden.

Wir haben Werkzeug von daheim mitgenommen: Gartenwerkzeug: Rechen, Hake und Schaufel. Dann sind wir zusammen in den Garten gegangen. Der Stefan hat mit uns Furchen gezogen.

Die waren lang und breit, damit die Kartoffeln reinpassen. Das Gerät, mit dem wir das gemacht haben, hatte hinten einen Holzstab und vorne zwei Kanten mit einer Spitze und wenn man das in die Erde hat, hat es Furchen gemacht.

Dann wurden die Kartoffeln gelegt. Es musste immer ein Fuß dazwischen passen, weil die Kartoffeln Platz brauchen für das Wachsen.

Wir haben dann die Gräben zugemacht und einen Berg darüber gehäufelt, weil die Kartoffeln wachsen müssen und Wärme brauchen. Als nächstes wächst die Kartoffelpflanze raus und in zwei Wochen sieht man schon etwas. Im Herbst sind die Kartoffeln dann viele geworden und sind fertig.

Wir werden die Kartoffeln beobachten, weil die Kartoffel nicht mag, dass etwas neben ihr wächst. Deshalb werden wir immer das Unkraut heraus zupfen. Unkraut sind Pflanzen die wachsen, wo sie nicht sollen.“

Von Mai bis Ende September haben wir das Wachsen und Gedeihen der Kartoffel in unserem Gemüse-Gärtchen beobachtet.Wir haben auch den Kartoffelkäfer kennengelernt und wir haben gehofft, dass der Himmel im heißen Sommer etwas Regen für unsere Kartoffeln schickt. Im September sind wir mit einer reichen Ernte belohnt worden.

Mittlerweile haben wir leckere Gerichte aus den geernteten Kartoffeln zubereitet und gegessen. Es gab ein tolles Kartoffelfest und noch immer haben wir Kartoffeln im Haus, die wir verarbeiten können. Wir haben die Kartoffeln gewogen, gemessen, gefühlt, gerochen, von ihnen erzählt und viele Geschichten rund um die Kartoffel gehört. Wir haben einen Kartoffeltanz gemacht und Kartoffellieder gesungen. Es war ein tolles Projekt für Groß und Klein in unserem Haus.

Mal sehn, was wir im kommenden Jahr in unserem Gemüse-Gärtchen anbauen werden. Wir freuen uns schon darauf!