Coronainfo: Tipp des Tages 23.03.2020

Hallo Ihr Lieben!

Wir hoffen, es geht Euch gut! Heute ist Erzähle-Zeit!

Wir haben Euch hierfür ein paar Bilder fotografiert. Die Mitspieler sitzen im Kreis um die Bilder herum. Es wird besprochen, welches Bild in der Geschichte die Hauptfigur spielt. Z. B. der Zwerg oder der Junge. Man kann den Figuren auch Namen geben. Nun beginnt der erste Spieler mit dem Erzählen der Geschichte mit dem ersten Satz, indem natürlich erst einmal die „Hauptfigur“ vorkommt.  Der Spieler im Uhrzeigersinn daneben fügt den weiteren Verlauf dazu und verwendet hierzu ein neues Bild, z. B. dann den Apfel. Bsp: Der Junge Justus lief los und wollte sich einen Apfel kaufen. Er hatte richtig hunger auf einen grünen Apfel. … Der nächste Spieler sucht sich ein neues Bild aus und führt die Geschichte weiter. Es muss nicht zwingend nur ein Satz sein, der angefügt wird sondern die Vorgabe könnte auch sein, dass eben so viel gesagt werden darf, bis dieses neue Bild einen Platz in der Geschichte hatte. So können ältere Kinder die Gegenstände noch besser beschreiben. Bsp: Der Zwerg hatte eine lustige Mütze auf, die ihm immer ins Gesicht rutschte, wenn er zu schnell lief.

Bilderbuch betrachten (mit jüngeren Kindern):

Beim Bilderbuch betrachten kann man prima Rätsel mit einbauen. Bei ganz jungen Kindern einfache Impulse wie: „Ich sehe die Schnecke! Du auch?“ Bei etwas älteren Kindern dann schon „Ich sehe ein Tier. Es hat immer sein Haus dabei….“

Viel Freude beim Geschichten erzählen!