Coronainfo: Tipp des Tages 22.04.

Hallo Ihr Lieben!

Heute muss ich mich entschuldigen. Ich bin mit meinen Mittwochstipp am Donnerstag natürlich total spät dran. Entschuldigung. Wir machen gerade hier im Hause zusammen ganz viel „Schulung“ mit dem Gesamt-Team. Das muss vorbereitet sein und die Arbeitsschritte müssen gut ausgearbeitet sein, dass es auch immer weiter gehen kann.

So waren wir gestern wieder den ganzen Vormittag im Pfarrsaal und haben „gelernt“. Deshalb habe ich dann leider verpasst, den Tagestipp online zu stellen. Aber hier kommt er:

Für Eltern: Taktile Wahrnehmung – das „Fühlen“ und Übertragung des Gefühlten ans Hirn ist ein wichtiger Bereich im Kleinkindalter. Es lohnt sich, diesen Bereich zu unterstützen. Gerade das „feine Fühlen“ mit den Fingern und den Händen ist eine wichtige Erfahrung. Jedoch nicht jedes Kind lässt sich darauf ein. Manche lieben es, manche können klebrige Dinge einfach nicht ertragen. Somit gilt wieder für uns Erwachsene, mit viel Geduld und ohne Zwang die Kinder zu solchen „Erfahrungen“ zu motivieren. Sand spielen, im Dreck buddeln, auf einem Tisch Rasierschaum verschmieren und da Bilder zeichnen (Ja wirklich – das gibt eine Sauerei, aber ist total hilfreich und wichtig. Mit ein paar Regeln und Absprachen vorher klappt es vielleicht besser oder stellen Sie einen Tisch ins Freie), Knopfkisten, aus denen Gegenstände gefischt werden müssen,… usw.  Mit viel weniger „Sauerei“ geht das Kneten ganz gut.

Hier erhalten Sie heute ein Rezept für eine Knete, die unbedenklich ist, mit den Kindern selbst gemacht werden kann, aber auch nicht ewig hält.

Diese Zutaten für selbst gemachte Knete braucht ihr:

• 20 gehäufte EL Mehl
  • 15 TL Salz
  • 2 EL Öl
  • 250 ml Waser
  • Lebensmittelfarbe (in den Farben eurer Wahl)

Außerdem:

• Einweghandschuhe
  • Schraubgläser

Knete selber machen: So geht’s

Siebt das Mehl in eine große Schüssel und gebt dann Salz, Öl und Wasser hinzu. Verknetet alle Zutaten zu einem glatten Teig. Ist die Masse noch zu nass und klebrig, gibt noch etwas mehr Mehl hinzu. Ist die Masse hingegen etwas zu trocken, könnt ihr einfach noch etwas mehr Wasser dazugeben.

Zutaten zu einem Teig verkneten

Ist der Teig schön glatt geworden, könnt ihr ihn in ein paar Portionen aufteilen – je nachdem, wie viel Knete in unterschiedlichen Farben ihr machen möchtet. Drückt die einzelnen Knetportionen danach etwas ein und drückt mit eurem Daumen eine Mulde hinein.

Die Knete färben

Zieht euch die Handschuhe an und lasst dann ganz vorsichtig ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe in die Mulden hinein tropfen. Je mehr Lebensmittelfarbe ihr an die Knete gebt, desto intensiver wird der Farbton!

Verknetet dann die einzelnen Knete-Portionen noch einmal kräftig, damit sich die Lebensmittelfarbe gut in der Knetmasse verteilt. Danach könnt ihr entweder direkt mit der selbstgemachten Knete spielen oder ihr gebt sie in Schraubgläser, damit die Knetmasse möglichst lange schön weich bleibt. Fest verschlossen in den Gläsern, bleibt die Knete etwa acht Wochen lang elastisch.

Nun kann es los gehen! Was soll geknetet werden? Ein Corona-Virus? Auch eine Idee für unsere Museumsausstellung, wenn es im Kindergarten wieder los geht. Einfach ein Foto machen und nach den „Corona-Ferien“ mitbringen.