Coronainfo: Tipp des Tages 04.05.

Kennt Ihr noch die „Hexentreppen“? Sicher haben viele Eltern die auch schon zu ihrer Kindergarten- oder Schulzeit gefaltet. Aus Hexentreppen kann man ganz süße Figuren herstellen, die Eueren Alltag zu Hause etwas bunt machen können. Als Anleitung habe ich mich entschieden, Euch ein YouTube-Video hier zu empfehlen. Am schriftlichen Erklären bin ich gescheitert ;).

Wenn ihr zwei unterschiedlich farbige Steifen nehmt, wird die Treppe dann auch bunt. Es können mehrere Treppen aneinander geklebt werden, um eine längere Treppe zu bekommen, z. B. für längere Beine oder einen langen Körper.

Wir haben hier ein paar Vorschläge angegeben. Süß sehen die gebastelten Werke mit Wackel-Augen aus. Wenn man die aber nicht zur Hand hat, geht klar auch das Aufmalen.

Je nach Motiv braucht ihr dann also noch den Kopf, die Beine, die Flügel usw.. Beim Schmetterling z. B. muss der Kopf oval ausgeschnitten und auf die Spitze geklebt werden. Die Flügel können von den Kindern schön gestaltet werden, wie gewünscht. Fühler und Beine können auch mit „Pfeiffenputzer“ oder einfach mit Wolle gemacht werden wenn ihr keinen Bastel-Draht zur Hand habt.

Die Krake braucht nur einen passenden Kopf. Das Gesicht kann auch gemalt werden. Bei der Raupe können die  Fühler auch mit Draht, mit Papier oder mit Filz gemacht werden. Ältere Kinder haben hier auch ganz viel eigene Ideen, wie man was machen kann.

Viel Spaß beim Basteln!