Coronainfo: Tipp des Tages 11.05.

Bevor der Tipp des Tages kommt, möchten wir heute noch eine Aktion der „Udo-Lindenberg-Mittelschule“ in Mellrichstadt supporten: Es würde uns freuen, wenn ihr es mal lest und evlt. auch unterstützt. Die Masken könnt ihr über uns oder direkt an der Schule dort bestellen wie im Text beschrieben. Vielen Dank.

Bitte hier klicken!

Masken für Kenia

Nun aber unser Tipp des Tages:

Wir hoffen, ihr hattet gestern alle einen schönen „Muttertag“? Das Wetter war ja wirklich doch noch toll. Heute haben wir dafür Regenwetter. Für die Natur ganz wichtig!

Wie wäre es mit einem schönen Regenschirmbild? Man kann auch eine Karte daraus machen und damit der Oma einen Gruß schicken?

Ihr braucht ein buntes Papier und faltet es zu einem Fächer. Legt z. B. ein DIN-A 4 Blatt so vor Euch hin, dass die langen Seiten links und rechts sind und einen kurze Seite vor Eurem Bauch und oben.

Nun faltet ihr immer schritt für Schritt einen Streifen nach oben um, wendet das ganze Blatt und macht mit dem gleichen Abstand die andere Seite, wieder wenden usw. bis das ganze Blatt zu einem Streifen geworden ist.

Fächer für den Sommer | Easy Step-by-Step: Näh- und ...

Danach wird dieser gefaltete Streifen einmal in der Mitte zusammengeklappt und diese Faltung dann auch geklebt. Wenn man dann den Streifen öffnet, entsteht so ein Fächer.

Wenn man mag, kann man diesen dann auf ein einfaches Blatt kleben, sich selbst darunter malen und den Schirmstab auch. Malt Euch beim Pfützen hüpfen oder wie auch immer ihr wollt.

Man könnte auch den Schirm genau auf die Mittelkante einer gefalteten Karte kleben, so dass beim Öffnen der Karte der Schirm sich öffnet. Das ist dann eine schöne Regenwetter-Karte!

160112_Renschirm_8

Für unsere jüngeren Kinder haben wir hier noch ein „Fingerspiel“ aufgeschrieben passend zum Wetter:

Der erste sagt: „Wenn’s regnet, da werd ich ja nass!“
Daumen zeigen

Der zweite sagt: „Wenn’s regnet, das ist kein Spaß!“
Zeigefinger zeigen

Der dritte sagt: „Wenn’s regnet, da geh ich nicht raus!“
Mittelfinger zeigen

Der vierte sagt: „Wenn’s regnet, da bleib ich zu Haus’!“
Ringfinger zeigen

Nur der Kleine, der kann es nicht erwarten,
Der geht mit dem Regenschirm in den Kindergarten.
Kleinen Finger zeigen

Einen schönen Regentag wünschen wir Euch!