Coronainfo: Tipp des Tages 12.05.

Na, das war ja ein Regen gestern! Aber die Natur freut sich. Und heute ist es zwar etwas kühler, aber die Sonne ist wieder da und lacht uns an. Im Kindergarten würden wir heute ganz bestimmt wieder in den Hof gehen. Bewegung an der frischen Luft ist gesund! Wie wäre es, wenn Ihr heute auch ein bisschen an die frische Luft geht. Wir haben heute einen Vorschlag für Euch, den sogar Eure Eltern früher sicher schon gespielt haben.

Was ihr dazu braucht, sind einfach ein paar flache Steine und Straßenkreide. Dann wird auf den Boden „Himmel und Erde“ aufgemalt, wie auf dem Foto zu sehen:

Himmel und Hölle

Der erste Spieler beginnt.
Er stellt sich auf das Feld ERDE.
Von dort aus wirft er einen flachen Stein in das erste Feld, also in das Kästchen mit der 1.
Trifft er, darf er loshüpfen.
Rollt der Stein heraus oder landet in einem anderen Kasten, ist der nächste Spieler an der Reihe.
Hat er getroffen, hüpft er Kästchen für Kästchen von der ERDE aus zu HIMMEL.
Das Feld in dem der Stein liegt wird übersprungen. Man kann vorher absprechen, wie zu springen ist. Z. B. auf einem Bein oder auf beiden Beinen.
Nach einer kurzen Ruhepause im HIMMEL, hüpft er zurück zur ERDE.
Das Feld HÖLLE überspringt er natürlich, denn in die Hölle möchte ja keiner kommen.
Die Kästen der Zahlen 4 und 5 sowie 7 und 8 werden mit einem Grätschsprung zurückgelegt.
Vor dem Kästchen mit dem Stein (in diesem Fall Feld 1) macht der Springer halt und hebt den Stein auf.
Danach überhüpft er dieses Feld und landet auf der ERDE.
Nun wirft er erneut den Stein. Dieses Mal auf das Feld mit der Zahl 2.
Trifft er, darf er jetzt auf die 1 hüpfen, die 2 überspringen und auf der 3 weiterspringen.
Es geht wieder bis zum HIMMEL und zurück.
Der erste Spieler ist so lange dran, bis er falsch wirft bzw. seinen Kasten nicht trifft.
Er merkt sich seine Zahl bei der er ausschied und macht, wenn er wieder dran ist, dort weiter.

Der nächste Spieler kommt auch zum Zug, wenn sein Vormann auf den Rand des Hüpfkastens oder neben ein Feld hüpft.

Beim nächsten Spieler beginnt das Spiel wieder bei 1 und so weiter.

Welcher Spieler schafft zuerst den Weg mit seinem Stein bis in den Himmel?

Viel Spaß mit diesem alten Kinderspiel!