Tipp des Tages: 15.01.2021

Liebe Kinder!

Nun ist diese Woche schon wieder vorbei. Wir hoffen sehr, Euch geht es gut zu Hause. Wir denken an Euch! Eigentlich hätten wir in dieser Woche zusammen über Weihnachten gesprochen. Ihr hättet uns erzählt, was Ihr zu Weihnachten geschenkt bekommen habt.

Sogar die Krippe steht noch in der Eingangshalle vom Kindergarten. Und das Christkind liegt darin und auch die Heiligen Drei Könige sind gekommen. Schaut mal:

Am Montag werden wir die Krippe aber dann abbauen und wieder in die Kisten verstauen für das nächste Jahr. Die Weihnachtszeit ist nun vorüber und es kann wieder etwas Neues beginnen. Erst einmal genießen wir ja alle den Schnee. Ganz schön kalt ist es manchmal.

Wenn die Erde mit Schnee bedeckt ist und der so hart ist wie jetzt, da haben es die Vögel ganz schön schwer, ihr Futter zu suchen.  Wenn ihr Lust dazu habt, dann könnt ihr den Vögeln helfen!  Wenn ihr Vogelfutter für die Vögelchen herstellt, brauchen sie nicht mehr mühsam zu suchen. Und wenn ihr Glück habt, dann könnt ihr die Vögelchen auch beobachten, wenn sie zu Euch zu Besuch kommen, um zu picken.

Hier ein Rezept für Volgelfutter:

300 g Kokosfett (alternativ Rindertalg oder Butterschmalz) erhitzen, ABER nicht kochen lassen!

In das weiche Fett dann zwei Esslöffel Speiseöl geben und etwa 300 g gemischte Körner. (z. B. Sonnenblumenkerne, Hanfsaat, gehackte Nüsse, ….)

Für Weichfutterfresser wie z. B. der Amsel, der Drossel und dem Rotkehlchen eignen sich statt Sonnenblumenkernen Haferflocken, Weizenkleie oder Rosinen.

Nun könnte man z. B. ein Backblech mit Alufolie auslegen und größere Ausstechförmchen darauf verteilen (z. B. Herzform). Hier kann nun das Fett, wenn es nicht mehr ganz so flüssig ist, eingegossen werden. dann wird noch ein Stoffband zum Aufhängen mit hineinlegen. Nun muss das Ganze abkühlen. Sucht einen schönen Platz zum Aufhängen. Es sollte ein ruhiger Ort sein, wo die Vögelchen keine Angst haben und am Besten sollte es ein Platz sein, an dem ihr die Vögel mit etwas Abstand beobachten könnt.

Tipp: Das Vogelfutter kann auch in einen kleinen „Blumen-Tontopf“ eingefüllt werden und dann umgekehrt aufgehängt werden oder in eine Kokusnuss-Schale. (Die muss aber natürlich erst einmal geleert werden. – Hierzu zwei Löcher in die „Augen“ der Kokusnuss bohren, die Milch abgießen und die Nuss in der Mitte durchsägen. Fruchtfleisch ablösen. Durch die Löcher Zweige stecken und mit Draht fixieren, dass die Vögel sich festhalten können. Nun die Fettmasse in die Hälften füllen, erkalten lassen und aufhängen.)