Tipp des Tages: 17.02.2021

Hinweis für die Eltern: Wir haben hier heute zwei kleine Filmchen, in denen „Aschermittwoch und Fastenzeit“ aus katholischer/christlicher Sicht erklärt wird. Diese Filme sind aber höchstens für die „großen“ Kinder oder auch schon Schulkinder geeignet. Für jüngere Kinder sind sie sicher zu schwer. Aber vielleicht hilft es auch Eltern, um Fragen der Kinder zu beantworten. Für alle Kinder haben wir unten ein schönes Lied, das auch gespielt werden kann.

Die Melodie des folgenden Liedes dürfte bekannt sein! Es ist die Melodie von dem Lied: „Ein Männlein steht im Walde!“

Wenn man das Lied spielen möchte, dann braucht man zwei Schauspieler als einen „Schneemann“ und eine Sonne und als Utensilien einen Stock/Besen und evlt. auch einen Hut. Die Bewegungen zum Lied stehen immer in Schrägschrift dabei:

Das Schneemannkind steht in der Mitte und andere Teilnehmer bilden einen Kreis. Man kann auch erst so tun, als würde man den Schneemann gemeinsam bauen wie in einem Pantomimespiel.

Und dann wird gesungen:

1. Strophe:

Im Garten steht ein Schneemann im weißen Rock

Schneemannkind steht mit Hut und Stock/Besen aufrecht da

Er drohet uns schon lange mit seinem Stock!

Schneemannkind droht mit dem Stock

Schneemann, Schneemann! Sieh nur her! Wir fürchten uns schon lang nicht mehr!

Andere Teilnehmer hüpfen um den Schneemann und machen Grimassen zum Schneemann.

Wir tanzen vor Vergnügen im Kreis herum! Wir tanzen vor Vergnügen im Kreis herum!

Andere Teilnehmer tanzen wenn möglich als Paar Ringelreihen.

2. Strophe:

Da kommt die liebe Sonne, sie scheint so warm!

Sonnenkind läuft um den Schneemann und strahlt ihn mit den Armen und gespreizten Fingern an!

Da fällt dem armen Schneemann der Stock aus dem Arm!

Schneemann lässt Stock/Besen fallen.

Und auf einmal – oh wie dumm – fällt der ganze Schneemann um!

Schneemann fällt um!

Andere Teilnehmer tanzen wenn möglich als Paar Ringelreihen.