Angebote für Eltern

Der Familienbund hat uns gebeten, Ihnen die folgenden beiden Angebote weiterzuleiten, was wir hiermit sehr gerne tun. Insbesondere den Kurs „kess-erziehen“ möchten wir Ihnen sehr ans Herz legen. Ein toller und effektiver Kurs für Eltern!

90 Minuten-Inseln, Digitale Angebote für Familien, Eltern und Paare
Neues digitales Angebot für Familien, Eltern und Paare am 13. April 2021 mit „Grenzen setzen in einer liebevollen Erziehung““

Familien haben im vergangenen Pandemie-Jahr wieder mehr als einmal bewiesen, wie wertvoll sie für unsere Gesellschaft sind und welche Kompetenzen sie haben. Der Familienalltag war vor große Herausforderungen gestellt, und so kamen verstärkt Fragen auf, die auch schon vor Corona aktuell waren: Wie unterstütze ich mein Kind beim Lernen und was kann es selbst tun, um sich nicht nur im Distanzunterricht gut zu strukturieren? Wie schaffe ich es, mir im Alltag kleine Inseln und  Auszeiten zu schaffen, um gut für mich selbst und meine Familie da sein zu können? Wie kann ich mit Belastungen, Unsicherheiten, Ängsten, Krisen und Konflikten wirkungsvoll umgehen und widerstandsfähiger werden? Wie kann ich meinen Kindern liebevoll Grenzen setzen? Die eigenen Eltern werden älter, wie gehe ich damit um?

Diese und mehr Themen bietet der Familienbund an. Digitale Angebote ermöglichen es Familien, Eltern und Paaren, sich in 90 Minuten kompakt und bequem von zu Hause aus und ohne lange Fahrwege zu informieren, weiterzubilden oder einfach mal eine Auszeit zu genießen und auftanken zu können. Mittels Impulsen, Vorträgen und Workshops erhalten Familien Ideen und Anregungen für den Alltag.

Die 90-Minuten-Insel ist am 13.04.2021 um 19.30 Uhr mit dem Thema „Grenzen setzen in einer liebevollen, gleichwürdigen Erziehung“ online.
Es folgen weitere Termine im Frühjahr, für den Herbst sind weitere Angebote in Planung.

Interesse geweckt? Hier geht’s zu den Angeboten und zur Anmeldung:  https://www.familienbund-wuerzburg.de/eltern/themenabende-fuer-eltern/

Nach der kostenfreien Anmeldung erhalten sie einen Zugangslink. Mehr als ein PC, Laptop oder Tablet und eine stabile Internetverbindung sind für eine Teilnahme nicht notwendig.

Kess-erziehen online-Kurse
Wir starten durch! „Kess- erziehen: Mehr Freude. Weniger Stress.“ ,
5x INNEHALTEN, DURCHATMEN UND SICH ANREGEN LASSEN
Ein Kursangebot für Eltern von Kindern zwischen 3 und 11 Jahren

Familien leisten grandioses in diesen Coronazeiten. Die Herausforderungen sind groß.
Eltern wie Kinder brauchen Zeit zum Durchatmen, zum „Sich Besinnen“, zum Antworten finden,
was brauche ich und was braucht mein Kind?…

Und Eltern wollen ihre Kinder eigentlich gerade auch jetzt ermutigen, damit sie sich zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten entwickeln können. Und trotzdem landen sie angesichts der verschiedenen Belastungen im Alltag immer wieder beim Herumnörgeln, Schimpfen und auch Schreien. Kinder erziehen mit weniger Wutausbrüchen, Schimpfen und Ärger? Ohne sich in eine endlose Kette von Konflikten zum Thema Homeschooling, Hausarbeit, Mediennutzung, u.a. zu verhaken?
Gelassen und mit ruhigen Nerven? Ein täglicher Wunsch gerade auch zu Coronazeiten.

Innnerhalb des Kurses nehmen sich Väter, Mütter und andere Interessierte an diesen 5 Zeitinseln ihre eigenen Stärken und die ihrer Kinder in den Blick. Gleichzeitig werden sie sich eingefahrener Verhaltensmuster bewusst, lernen Grenzen zu setzen und die des anderen zu achten. Anhand eigener Beispiele wird geübt, wie respektvoll in der Familie miteinander umgegangen werden kann. Es geht auch darum durch Edelsteinmomente das Familiengefühl zu stärken, die Selbstverantwortung des Kindes zu fördern, störendes Verhalten „anders“ zu verstehen und angemessen zu reagieren, drohende Konflikte kreativ und effektiv zu entschärfen und Oasen für sich selbst zu schaffen.

Kursbeginn: 14. April 2021, 19:30 Uhr (5x, wöchentlich stattfindende Treffen),
Kosten: 40,- € für Einzelpersonen / 50,- € für Paare / incl. Elternhandbuch

Interesse geweckt? Hier geht’s zu weiteren Informationen und Anmeldung:

Es folgen weitere Kursangebote im Frühjahr und im Herbst – melden Sie sich bei uns, dann erhalten Sie die neuen Termine oder informieren Sie sich auf unserer Homepage.
Für Rückfragen können Sie sich auch gerne beim Familienbund melden: fdk@bistum-wuerzburg.de, 0931 386-65 221/ -65 225.

Viele Grüße und vielen Dank schon im Voraus.

Annette Kleinschnitz

Familienbund der Katholiken