Unser Familientag rückt näher!

Nimm ein Kind an die Hand

und lasse Dich von ihm führen!

Beachte die Steine, die es aufhebt

und höre zu, was es sagt!

Zur Belohnung zeigt es Dir eine Welt

die Du längst vergessen hast!”

Unter diesem Motto soll in diesem Jahr unser Familien-Tag am 15.06.2013  stattfinden.

Wir starten um 9.30 Uhr vor dem Kindergarten mit einer kleinen Wanderung. Hierfür möchten wir Sie bitten, dass Sie neben den üblichen Wanderutensilien auch Lupengläser, Naturführer oder ähnliches mitbringen und einen Fotoapparat, denn wir möchten auf Forschungstour gehen.

Ziel dieser Aktion soll ein Fotowettbewerb sein, zu dem die Kinder viele Fotos von Tieren und Pflanzen machen sollen. Jede Familie kann ein Foto auswählen und in der Woche nach dem Ausflug für unseren Fotowettbewerb einreichen.  Die Kinder selbst werden die 12 besten Fotos bewerten und diese werden zu einem Kalender zusammengestellt, den Sie im Anschluss kaufen können. Neben diesen Fotos können die Kinder unterwegs ihrem Entdeckerdrang freien Lauf lassen und Tiere und Pflanzen beobachten und in den Naturführern nachlesen. Wir wollen also nicht unbedingt einen weiten Weg gehen, sondern die Kinder sollen mit ihren Eltern zu Forschern werden und den Wanderweg eben bewusst und mit offenen Augen gehen. Wer keine Kamera hat, der kann sich ja mit anderen Familien zusammentun.

Nach der Wanderung werden wir im Garten des Kindergartens wieder ein Picknick machen,  grillen, Kaffee und Kuchen genießen und auch ein Eisauto wird kommen. Als abschließendes Highlight wird uns „Lexi Kichererbse“ um ca. 15.00 Uhr besuchen, eine Clownin aus der Region, die ca. eine ¾ Stunde für die Kinder ihr Programm zeigen wird. Finanziert wird dieser Akt durch das eingenommene Geld vom Flammkuchenverkauf auf dem Frühlingsmarkt.

Zu diesem Tag laden wir also alle Familien, gerne auch mit Großeltern, ganz herzlich ein und bitten gleichzeitig um Unterstützung mit Kuchenspenden (bitte Handkuchen). Eine Liste hierfür legen wir aus.

Steaks und Bratwürste werden wir für Sie wieder vorbestellen und am Ausflugstag an Sie verkaufen. Hierfür füllen Sie bitte unteren Abschnitt aus. Auch für Getränke werden wir sorgen. Falls Sie noch andere Beilagen wie z. B. Salate möchten, bringen Sie dies bitte selbst mit.

Wir freuen uns auf diesen Tag!

Ausflug 2013