Teamfortbildung Literacy

Teamfortbildung Literacy 010„Literacy “ hieß das Thema des Teamfortbildungstages, welches das Team des Kath. Kindergartens in Mellrichstadt am vergangenen Samstag beschäftigte. Hierzu war die Sprachberaterin, Frau Hammer, angereist, um das 14-köpfige Team auf den neusten Stand zu bringen und mit vielen Umsetzungsideen für ihre Arbeit mit den Kindern in der Krippe und im Kindergarten zu bereichern.

Möglich machte diese zusätzliche Fortbildung das Projekt „Frühe Chancen“, zu dem der Kindergarten St. Josef als Schwerpunkteinrichtung für „Sprache und Integration“ zählt. Hierbei handelt es sich um eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Der Bereich „Literacy“ ist  Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsplanes bayrischer Kindertageseinrichtungen und meint den Erwerb von „Lese-, Schreib- und Literaturkompetenz. Es geht nicht darum, den Kindern das Lesen und Schreiben zu lernen, sondern sie für diese Themen zu sensibilisieren und in den Kindertageseinrichtungen das natürliche Interesse je nach Entwicklungsstand nicht ins Leere laufen zu lassen und eine Grundvoraussetzung für die Schule zu schaffen.

Teamfortbildung Literacy 020Neben dem Stammpersonal des Kath. Kindergartens nahmen auch die Einzelintegrationskräfte und auch die Sprachförderkraft an diesem Seminar teil, die ja täglich mit in der Einrichtung tätig sind. So konnte sehr viel Fachwissen direkt diskutiert und auf die Einrichtung zugeschnitten werden. Neben dem Fachwissen gab es eine große Zahl von Material- und Buchbeispielen, die vor Ort gesichtet werden konnten. Am Ende des Tages hatte das Gesamtteam somit nicht nur eine ganze Menge an Ideen und Plänen zu verarbeiten, sondern auch viel Spaß dabei gehabt. Im Rahmen dieses Projektes werden im kommenden Kindergartenjahr nun noch weitere Teamfortbildungen folgen um die notwendigen Kompetenzen für eine gute Bildungs- und Erziehungsarbeit mit den Kindern weiterhin zu steigern.