Ein schönes Buch ist wie ein Schatz

In unserer Einrichtung  fand die „Woche des Buches“ statt

Vor einigen Tagen stand plötzlich ein goldenes Geschenk in der Eingangshalle des Kindergatens. Was da wohl drin sei, wurde gerätselt, denn es war ja erst St. Martin und Weihnachten ist ja noch weit entfernt.  Und dann war es endlich soweit. Das Paket durfte geöffnet werden und die Kinder fanden darin jede Menge Bücher. Die meisten von ihnen waren sehr alt. Alt aber wertvoll, denn es waren die „Lieblingsbücher“ der Erzieherinnen, die hier aus der Kiste gezaubert wurden. „Ein schönes Buch ist wie ein Schatz, der unser Leben bereichert“, lautete die Symbolik hinter der Aktion, die die „Woche des Buches“ im Kindergarten eröffnete.

Seither bringen die Kinder auch ihre Lieblingsbücher von zu Hause mit und zeigen sie den anderen Kindern, erzählen, warum sie dieses Buch so gerne mögen und warum es für sie ein Schatz ist.

Es wurden bereits selbst Bilderbücher gestaltet, ein Büchereibesuch gemacht und viele verschiedene Aktionen rund ums Buch geplant und durchgeführt. Aber auch die Eltern der Einrichtung sind bei dieser Aktion beteiligt.

Täglich gibt es Vorlesetreffs, in denen Eltern in der extra dafür gestalteten Leseecke den Kindern mitgebrachte Geschichten vorlesen. Auch Pfarrer Menzel war gekommen, und las den aufmerksam lauschenden Kindern das Märchen „Tischlein deck Dich!“ vor.

Neben diesen Vorleseangeboten gibt es noch eine Bücherausstellung, die vom Bürocenter Sterzinger aus Mellrichstadt wieder gerne unterstützt wurde.

In der Eingangshalle gibt es Denkanstöße für die Eltern, um deutlich zu machen, wie wichtig für die Kinder der Umgang mit Büchern, Märchen und Geschichten ist.

Die ganze Aktion soll aber nur ein Auftakt sein.  Die Vorlesetreffs sollen über das ganze Jahr verteilt beibehalten werden.

• Pfarrer Thomas Menzel las „Tischlein deck dich“ vor. Kommentar eines Kindes: „Es kam nicht einmal der Liebe Gott vor!“