Teamfortbildung „Montessori – Sprache“

Ein weiteres mal fand eine Teamfortbildung des Kindergarten- und Krippenteams im Kath. Kindergarten St. Josef in Mellrichstadt statt. Im Rahmen des Projektes „Frühe Chancen“ hatte sich das Team diesmal die Fortbildnerin Susanne Belschner (Dipl. Sozialpädagogin (FH), Sprachberaterin, Montessori-Pädagogin) eingeladen, um die Methodik und Pädagogik im Berich „Sprache und Spracherwerb“ in der Einrichtung abermals zu erweitern.

Der Kath. Kindergarten in Mellrichstadt ist eine Schwerpunkteinrichtung „Sprache und Integration“, gefördert durch die Offensive „Frühe Chancen“, einer Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSF J).

Hauptinhalt dieser weiteren Fortbildung war es, eine gezielte und hilfreiche Sprachförderung mit Methoden und Materialien anzubieten, die aus der Montessori-Pädagogik stammen.

Neben der theoretischen Hinführung bereitete den 16 Teilnehmerinnen die praktische Arbeit mit den Materialen und das Ausprobieren sehr viel Spaß. Es wurde wieder viel gelacht und eine ganze Menge Gedanken und Ideen werden die Teamgespräche und die praktische Arbeit in der Einrichtung weiterhin prägen und bereichern.