Ein Sommerfest der besonderen Art

Das Sommerfest unseres Kindergartens kommt mit großen Schritten auf uns zu. Sie haben vielleicht schon an Hand von Erzählungen Ihres Kindes oder durch die Protokolle festgestellt, dass die Organisation und Planung in diesem Jahr in den Händen der Kinder liegt.

Ziel unsererseits ist hierbei natürlich nicht, dass Kinder lernen, wie man ein Fest vorbereitet. Dies ist nur die Methode. Die Arbeit an unserem Fest soll vielmehr die Kinder dazu bringen, mit Freude und Motivation bei den zu erledigenden Dingen möglichst viel zu lernen, was sonst durch „künstlich hergeleitete Angebote“ mühsam erarbeitet werden müsste.

Wenn wir in den Kleingruppen planen und organisieren, dann wird mathematisch gearbeitet (Dinge gezählt, sogar berechnet,…), wird gesprochen und geschrieben (Literacy – Sprachbildung), wird aufeinander Rücksicht genommen, werden stille Kinder motiviert und „Laute“ gebremst, wird kreativ versucht Probleme zu lösen, werden Hürden überwunden, wird die Grob- und Feinmotorik in vielerlei Aktionen angesprochen und es gibt gruppenübergreifende Begegnungen der Kinder miteinander. „Der Weg ist das Ziel“. Die einzelnen Mitarbeiterinnen haben sich auch noch gesonderte Ziele speziell für die Kinder in „ihrer“ Gruppe gesetzt, um diese Kinder in ihrer Persönlichkeit und in ihren Talenten und Fähigkeiten zu erreichen.

Kurz gesagt, es ist eine arbeitsintensive, aber auch sehr effektive Zeit, die viel Spaß macht. Aber gerade weil nicht das Fest an sich das Ziel ist, sondern der Weg dahin, ist Hilfe von Ihnen, liebe Eltern, nötig, um am Ende die Pläne und Wünsche der Kinder auch wahr werden zu lassen.

Neben den Verkaufsständen sind noch die Spielecken mit Helfern zu besetzten. Es wäre wirklich schön, wenn möglichst viele Eltern eine Schicht übernehmen könnten. So können dann alle Eltern nach ihrer Schicht die Zeit auf dem Fest mit ihrem Kind genießen. Im Getränkestand z. B. können auch gerne die Kinder mit ihren Eltern mit verkaufen. Bei den Lebensmitteln ist das aus hygienischen Gründen leider nicht so gut möglich.

Die Listen liegen in den nächsten Tagen in der Eingangshalle aus. Bitte tragen Sie sich ein! Wir sehen die „Schichten“ in den Ständen nicht nur als Arbeit, sondern auch als Begegnung der Eltern untereinander, also als ein Teil des Festes. Gerne können auch Großeltern mithelfen in den Ständen zum Verkauf, wenn diese das möchten. Jeder ist willkommen.

Die Kinder haben sich eine Art „Spiele- und Spaß-Fest“ ausgedacht, bei dem das Essen und das Spielen eine große Rolle einnimmt. Wir freuen uns sehr darauf, diesen Tag mit Ihnen zu verbringen. Wir haben ja in den letzen Jahren schon gezeigt, dass wir gut feiern können.