Auf geht es in ein neues Kindergartenjahr

Liebe Eltern!

Wir begrüßen Sie alle im Kindergartenjahr 2014/2015 und hoffen, Sie hatten eine schöne Ferienzeit mit Ihren Kindern.

Gleich zu Beginn gibt es wieder ein paar Infos. Wir freuen uns, dass Frau Maria Fast unser Team in diesem Kiga-Jahr unterstützt. Sie beginnt in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Erzieherin bei uns. In den Praxiszeiten wird sie in der Bärengruppe mitarbeiten. Begleitend hat sie immer wieder Schultage.

Eine gravierende Änderung wird es bei der Belieferung des Mittagessens geben. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Viele Gespräche mit Eltern und mit dem Elternbeirat und viele Überlegungen haben zu der Entscheidung geführt, den Essensanbieter zu wechseln. Die Qualität des Essens bisher und die Ortsnähe sind sicherlich nicht der Grund für den Wechsel. Viele Familien haben jedoch den Wunsch nach „kindgerechtem Essen“ geäußert, das weniger „fleischlastig“ ist. Natürlich ist die Lieferung von einer Metzgerei, die auch Mittagstisch für viele Erwachsene in Mellrichstadt anbietet, geprägt von Fleischspeisen. Die Kinder haben es auch immer gerne gegessen. Nun hat sich aber für uns ergeben, dass sich ein Anbieter auf die Belieferung ausschließlich für Kindergärten spezialisiert (zur Mittagszeit). Es handelt sich hierbei um Herrn Hoch aus Oberelsbach. Dieser beliefert bereits andere Einrichtungen im Umkreis, die sehr zufrieden sind. Es stand die Entscheidung an, entweder jetzt zu wechseln oder Gefahr zu laufen, dass wir später, wenn die Metzgerei Ohibsky die Belieferungen einmal einstellen würde, keine Alternative mehr zu haben, weil der Anbieter sehr gut angenommen und dann vielleicht ausgelastet ist. Deshalb haben wir uns durchgerungen, nun doch ab Oktober zu wechseln. Wir sind der Metzgerei Ohibsky sehr dankbar für die Zusammenarbeit bisher. Die frisch zubereiteten Speisen, der kurze Weg und „dass man sich kennt“ waren/sind eine große Qualität.

Eine weitere Neuerung betrifft die „Vorschulkinder“ dieses Jahrgangs. Wir haben uns entschlossen, hier einmal neue Wege zu gehen. Ab Oktober (sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind) wird immer am Freitag im „ehemaligen Nestchenraum“ die „Vorschulgruppe“ (Name wird mit Kindern noch gesucht) stattfinden. Das heißt, immer am Freitag sind diese Kinder nicht in ihren Gruppen sondern den gesamten Vormittag zusammen dort. Auch hier erhalten Sie noch genauere Infos, wenn alles geklärt ist. Die Hauptverantwortung dieser Gruppe wird bei Bettina Wukowojac liegen, die immer von einer Mitarbeiterin unterstützt wird. Außerdem wird Frau Angela Müller (ehemals Dietz) mitarbeiten. Sie ist Studentin für Erziehungswissenschaften und begleitet unser Projekt mit. Auch Maria Eckert-Zimmermann wird dabei sein. Ziel oder Hintergrund dieser Gruppe ist es, den Übergang von Kindergarten zur Schule angemessen zu begleiten. Die Kinder sollen sich schon kennen, wir wollen Berührungspunkte mit der Schule schaffen und wollen in altershomogenen Gruppen Projekte starten, die in den Gruppen mit den jüngeren Kindern nicht so gut laufen können.

Bereits am Teamtag haben wir schon eine grobe Jahresplanung erstellt, die wir Ihnen hier und natürlich auch zukünftig wieder an der Pinnwand in der Eingangshalle vorstellen. Wir bitten Sie, immer wieder darauf zu schauen, denn wir sind sehr bemüht, immer wieder neue Termine möglichst frühzeitig dort einzutragen.

Auch in diesem Jahr gilt: Alles was Ihre Gruppe betrifft, wird an den Gruppenpinnwänden mitgeteilt. Alles was alle Gruppen betrifft und allgemeine Infos von der Regierung usw. wird in der Eingangshalle ausgehängt. Wenn sie einmal wöchentlich versuchen, hier nachzusehen, sind Sie sicher gut informiert.

Bei der Terminplanung wollen wir auf einen Termin noch besonders hinweisen: Da wir im verg. Kiga-Jahr unser tolles Sommerfest hatten, würde in diesem Jahr wieder ein Familientag oder etwas Ähnliches anstehen. Dies wurde auch im Elternbeirat angesprochen, ob man immer mal abwechseln könnte. Wegen den geballten Terminen im Sommer und wegen der schönen Idee wollen wir diesmal eine „Waldweihnacht“ machen. Genauere Infos erhalten Sie noch, denn natürlich sollen hier auch wieder die Kinder mitentscheiden. Wir wollten Ihnen nur mitteilen, dass unsere Aktion eben diesmal im Winter ist und nicht erst im Juni/Juli wie sonst immer. Für den Sommer haben wir aber dann einen Oma-Opa-Nachmittag eingeplant.

Im Oktober findet unser Erntedankfest mit der Gestaltung des Gottesdienstes in der Kath. Kirche statt und im Anschluss ist der Kindergarten für die Ausrichtung von „Kaffee- und Gebäck für einen guten Zweck“ zuständig. Hier benötigen wir dann wieder ein paar Kuchenspenden. Wir werden die Liste auslegen. Die Vorbereitung und Bewirtung wird dann vom Kiga-Team übernommen.

Gerne würden wir auch wieder die Vorleseaktionen starten. Wenn Sie also Lust haben, an einem Vor- oder Nachmittag den Kindern etwas vorzulesen, dann tragen Sie sich wieder in die Liste in der Eingangshalle des Kindergartens ein. Das war im verg. Jahr so toll und wir würden es gerne weiterhin anbieten.