Wir haben St. Martin gefeiert

st. martin 2014 003-001Wir begannen unser Fest schon am Vormittag. Da kam Nina mit Floki und Fabuloso. Lissi hatte sich als St. Martin verkleidet und so wurde unsere besinnliche St. Martinsfeier eröffnet. Es freute uns sehr, dass auch wieder viele Bewohner des St. Nicklas-Heimes mit uns feierten.

Im Pfarrsaal feierten wir dann zusammen das Fest des Heiligen Martin. Ein paar Kinder hatten sich an der Vorbereitung der Feierlichkeit beteiligt. Die Legende des Heiligen Martin hörten wir im Rahmen einer Klanggeschichte und ein paar Kinder machten einen Lichtertanz. st. martin 2014 046

Natürlich wurden viele schöne Martinslieder gesungen, bei denen sogar die Besucher aus dem Seniorenheim mitsingen konnten. Auch in diesem Jahr hatten die Kinder wieder Spenden mitgebracht und diesmal werden diese aufgehoben für eventuelle „Asylbewerber“, die vielleicht zukünftig unsere Einrichtung besuchen werden. Mit dem Geld soll dann gezielt da geholfen werden, wo es notwendig wird. Nach einem Gedicht zu Ehren des Heiligen Martin kamen mit diesen Spenden fast 400,- Euro zusammen. st. martin 2014 064Ein tolles Ergebnis und schnell wird klar, die Kinder haben die Botschaft des Heiligen Martin verstanden. Teilen ist auch heute noch wichtig und notwendig. Nach dem feierlichen Abschluss gingen wir zurück in ihre Gruppen und feierten im kleineren Kreis noch ein bisschen weiter.

Um 17.30 Uhr trafen wir uns dann mit unsern Familien zusammen wieder vor dem Pfarrsaal.  Und auch hier wurde die St. Martinslegende erzählt. Diesmal wurde sie von Eltern als Theaterstück vorgespielt. Die machten das ganz toll. st. martin 2014 096

Mit Unterstützung der Stadtkapelle Mellrichstadt und der Feuerwehr, die den Weg absperrte, konnten die Familien mit ihren Laternen hinter dem St. Martin durch die Stadt ziehen und so die Botschaft weiter tragen.

Anschließend klang die Feier bei Glühwein, Punsch, Martinsgänsen und Bratwürsten vor dem Pfarrsaal aus. Das machte der fleißige Elternbeirat und die Eltern der Vorschulkinder möglich.