Praktikum/Ausbildung

Wir bilden in unserer Einrichtung viele verschiedene Praktikanten aus. Angefangen von Schnupperpraktikas über berufsbegleitende und studienbegleitende Praktikas bis hin zu Orientierungsprakitkas sind bei uns alle Möglichkeiten gegeben.

Aber wir haben auch Erwartungen an unsere Praktikanten:

• Pünktlichkeit – Im Krankheitsfall bis Arbeitsbeginn entschuldigen!
  • Freundliches, ordentliches, offenes Auftreten und Höflichkeit gegenüber Kindern, Eltern, Team und allen Menschen, die in unser Haus kommen.
  • Einhalten der Schweigepflicht!
  • Bewusstsein der Vorbildfunktion gegenüber den Kindern  à Hierbei achten auf angemessene Sprache, Kleidung, Verhaltensweisen,…
  • Orientierung an der Kindergartenordnung und an den bei uns üblichen Regeln! (siehe Heft, das ausgehändigt wird)
  • Beachtung der Hygienevorschriften, sauberes Arbeiten und ordentliches Hinterlassen des Arbeitsplatzes.
  • Hilfsbereitschaft, selbständige Unterstützung der Gruppenkräfte und des Gesamtteams, aktive Teilnahme an den Teamveranstaltungen.
  • selbständiges Kümmern um die schulische Schreibarbeit und rechtzeitiges Vorlegen bei der Anleiterin!
  • Bereitschaft zu Anleitungsgesprächen und Vorbereitung darauf.
  • Lernbereitschaft, (Fragen stellen – Für uns gibt es KEINE dummen Fragen!!!!)
  • Den Vorkenntnissen und dem Berufsziel angemessenes Interesse an der Pädagogik, den Verhaltensweisen der Kinder und den Folgen daraus.
  • Beobachtung einzelner Kinder, Kleingruppen oder der Großgruppe und Erkenntnisse daraus ziehen.
  • Bereitschaft zur selbständigen Übernahme von Aufgaben im pädagogischen, hauswirtschaftlichen und organisatorischen Bereich.
  • Bereitschaft zur persönlichen Weiterbildung durch Fachliteratur.
  • Reflektieren des eigenen Handels oder das der Kinder.
  • eigene Ideen sind willkommen – (Bitte mit uns absprechen!)
  • Kritikfähigkeit, Anweisungen der Anleitung annehmen und befolgen.

Wir bieten:

• Einblick in die Berufsbilder der Angestellten
  • Anleitungsgespräche (Länge und Intensität ja nach Praktikum)
  • Beantwortung aller Fragen
  • Hintergründe zu unserem pädagogischen Handeln
  • eine schöne Zeit mit tollen Kindern!

Interesse? Anfragen bitte per Telefon unter der 09776 5759 oder per Mail: post@kiga-mellrichstadt.de