Teamfortbildung

Rauchende Köpfe und Spaß dabei

Mellrichstadt. Die Stimmung war gut und es wurde auch viel gelernt am verganenen Samstag im Kath. Kindergarten St. Josef in Mellrichstadt. Das gesamte Kiga-Team hatte sich zu einer Fortbildung getroffen. Nachdem die Einrichtung seit September ein Schwerpunktkindergarten „Sprache und Integration“ ist und durch die Bundesoffensive „Frühe Chancen“ gefördert wird, will man diese Möglichkeit auch Nutzen und ausbauen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt Kinder mit sprachlichem Förderbedarf durch eine in den Kita-Alltag integrierte, altersgerechte Förderung. Mit der Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration stellt der Bund von März 2011 bis Ende 2014 rund 400 Millionen Euro zur Verfügung, um ca. 4.000 Einrichtungen zu fördern und das Betreuungs- und Bildungsangebot insbesondere für Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund zu verbessern.

Im Kath. Kindergarten St. Josef arbeitet seit September bereits eine „Sprachfachkraft“ aktiv in den Guppen mit, berät das Team in allen Bereichen der Sprachförderung und hilft mit, Material, Räumlichkeiten und Fachwissen für eine gute sprachliche Bildung weiterzuentwickeln. An diesem Wochenende nun stand eine Teamfortbildung an mit dem Thema: „Phonologische Bewußtheit“.

Frau Jana Würll, Logopädin aus der Region, war als Referentin gekommen, um die wichtigen Hintergründe zu diesem Thema den Mitarbeiterinnen der Einrichtung näher zu bringen.

Mit diesem Hintergrundwissen begann das Team dann, das bereits bestehende Sprachförderkonzept, das insbesondere im letzten Kiga-Jahr vor der Einschulung bereits seit längerem durchgeführt wird, so zu überarbeiten, dass es sinnvoll und effektiv genutzt werden kann, denn schon lange war man damit unzufrieden. Somit waren an diesem Fortbildungstag Theorie und Praxis perfekt vereint und mit vielen Ideen und Plänen und auch mit einigen Arbeitsaufträgen begann das Wochenende dann diesmal für die Teammitglieder etwas später, aber wohlverdient.

Zur selben Zeit hatten sich das Team der zukünftigen Kath. Kinderkrippe St. Josef, die ja im Moment umgebaut und im Herbst eröffnet wird, zusammengesetzt, um ihr pädagogisches Konzept für die Arbeit in der Krippe mit den Kindern von 0 bis 3 Jahren zu überarbeiten und auf den neusten Stand zu bringen. Auch hier rauchten die Köpfe, aber der Anfang ist gemacht. Es wird wohl noch ein paar weitere Treffen benötigen aber man kann es kaum erwarten, all die Pläne in den neuen Räumen dann auch umzusetzen.