Kinderwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Franziska Streitel

Gruppenbild

Insgesamt 150 Wallfahrer verlebten einen schönen Vormittag zusammen. Wir sind Kirche!

.

Als sich die Türen der 3 Busse am Ortsrand von Eußenhausen öffneten und rund. 140 Kinder ausstiegen, war richtig was los in dem kleinen Örtchen. Herr Pfarrer Menzel hatte „seine“ Kindergärten, die Einrichtungen der Pfarreiengemeinschaft Franziska-Streitel, zu einer Kinderwallfahrt eingeladen und alle waren gerne gekommen. Gut gelaunt und bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Mädchen und Buben mit ihren Erzieherinnen und mit Herrn Pfarrer Menzel auf den Weg zur Elmbachkapelle. Wie ein bunter Regenbogen zog sich die lange Schlange der  Kinder durch die herrliche Natur. Denn die einzelnen Kindergärten (Oberstreu, Mittelstreu, Frickenhausen, Mellrichstadt, Hendungen und Eußenhausen) hatten sich jeder eine Farbe gewählt, die sie als Shirt, Sonnenhut oder Halstuch an sich trugen.Kinderwallfahrt Elmbachkapelle 011

Als alle angekommen waren, war die kleine Kapellenruine gut gefüllt und gemeinsam feierte die Wallfahrergruppe einen Gottesdienst.  Der Regenbogen war das zentrale Thema der Feierlichkeiten. Herr Pfarrer Menzel erzählte den Kindern eine Geschichte von Noah und von Gott, der ihm am Ende eine Regenbogen schenkte, ein Zeichen der Hoffnung. Ein Teil des Kindergartenteams von  Hendungen begleiteten die gesungenen Lieder auf ihren mitgebrachten Instrumenten. Jeder Kindergarten hatte einen Streifen des Regenbogens so gestaltet, dass jedes einzelne Kind, das an der Wallfahrt teilgenommen hatte, darauf zu sehen war. Diese Streifen wurden zum Abschluss des Gottesdienstes zu einem großen Regenbogen zusammengefügt. So wurde die Verbundenheit der Kindergärten in der Pfarreiengemeinschaft auf dem großen bunten Regenbogen sichtbar gemacht.

Kinderwallfahrt Elmbachkapelle 027

Die Sonne schien und so schlängelte sich die lange Schlange der Wallfahrer durch eine wunderschöne Natur

Kinderwallfahrt Elmbachkapelle 072

Ich schenk Dir einen Regenbogen….

Kinderwallfahrt Elmbachkapelle 116

Ein großer Regenbogen symbolisiert die Zusammengehörigkeit der Kinder in der Pfarreiengemeinschaft Franziska Streitel

Kinderwallfahrt Elmbachkapelle 149

Herr Pfarrer Menzel und Charlotte.

Kinderwallfahrt Elmbachkapelle 142

Kinderwallfahrt Elmbachkapelle 071 Die Ruine war gut gefüllt. Im Anschluss lud der Waldkörperschaftsverein seine Gäste zu Würstchen und Getränken ein. Danke, liebe Eußenhäuser!