Begrüßung im Kiga-Jahr 2015-2016

Liebe Eltern!

Wir begrüßen Sie alle im Kindergartenjahr 2015/2016 und hoffen, Sie hatten eine schöne Ferienzeit mit Ihren Kindern.

Gleich zu Beginn gibt es wieder ein paar Infos.

Wie Sie ja sicher wissen, haben wir eine Homepage. Hier finden Eltern Informationen zu unserem pädagogischen Konzept und hier veröffentlichen wir Berichte von Aktionen. Diese werden auch mit Fotos ergänzt. Um allen rechtlichen Vorgaben nachzukommen werden Sie in den nächsten Tagen ein Schreiben erhalten, in dem Sie nochmals über den Umgang mit Fotos in unserem Hause hingewiesen werden und in dem wir Sie um Ihr Einverständnis bitten.

Bereits am Teamtag haben wir schon eine grobe Jahresplanung erstellt, die wir Ihnen hier und natürlich auch zukünftig wieder an der Pinnwand in der Eingangshalle vorstellen. Wir bitten Sie, immer  wieder darauf zu schauen, denn wir sind sehr bemüht, immer wieder neue Termine möglichst frühzeitig dort einzutragen.

Auch in diesem Jahr gilt: Alles was Ihre Gruppe betrifft, wird an den Gruppenpinnwänden mitgeteilt. Alles, was alle Gruppen betrifft und allgemeine Infos von der Regierung usw., wird in der Eingangshalle ausgehängt. Wenn sie einmal wöchentlich versuchen, hier nachzusehen, sind Sie sicher gut informiert.

Im Oktober findet unser Erntedankfest am 04.10.2015 um 10.00 Uhr in der Kath. Pfarrkirche mit statt. Dieser wird von uns gestaltet. Ob Ihr Kind beteiligt ist, teilen wir Ihnen noch mit. Aber auch, wenn Ihr Kind keine „Rolle“ im Gottesdienst spielt, sind alle Familien ganz herzlich eingeladen. Im Anschluss ist der Kindergarten für die Ausrichtung von „Kaffee um 11.00 Uhr“ zuständig. Hier benötigen wir wieder ein paar Kuchenspenden. Wir werden die Liste auslegen. Die Vorbereitung und Bewirtung wird vom Kiga-Team übernommen.

Unseren ersten Elternabend mit Elternbeiratswahl haben wir für den 12.10.2015 um 19.30 Uhr geplant. Wir starten diesen Abend mit einem kurzen Treffen in den entsprechenden Gruppen. Hier wollen wir Ihnen ein paar Gruppeninformationen geben und Sie können die anderen Eltern Ihrer Gruppe kennen lernen. Anschließend treffen wir uns alle im Pfarrsaal zur Elternbeiratswahl 2015/16. Eine entsprechende Vorschlagsliste legen wir ab sofort in der Eingangshalle aus.

Gerne würden wir auch wieder die Aktion Vorlesepate starten. Kinder lieben es, wenn ihnen vorgelesen wird. Bei unserem Vorlesepaten-Projekt geht es nicht darum, dass Sie uns Arbeit abnehmen und für uns den Kindern vorlesen. Es geht darum, die Vielfalt des Vorlesens aufzuzeigen. Jeder „Vorleser“ liest anders. Er hat eine andere Stimme, eine andere Art zu betonen, Männer lesen anders als Frauen, usw.

Wenn Sie sich bereit erklären, einen Vorlesetermin wahrzunehmen, dann bleibt es Ihnen selbst überlassen, wann Sie das machen möchten. Tragen Sie einfach zwei Vorschläge ein und wir gleichen das mit unseren Terminen ab und melden uns bei Ihnen. Dabei ist es auch egal, ob Sie lieber am Vor- oder am Nachmittag lesen.

Aus logistischen Gründen ist aber pro Monat eine Person ausreichend. Auch die Buchauswahl bleibt Ihnen überlassen. Die Geschichte sollte nicht zu lange sein. Manchmal ist es gut, wenn wir die Kinder in kleineren Gruppen zuhören lassen können. Wenn Sie also die Geschichte zweimal lesen können, ist das noch schöner für die Kinder.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Unterstützung und vor allem freuen sich natürlich die Kinder!

Die entsprechende Liste liegt ab sofort in der Eingangshalle aus.

Das „Schullabor“, das wir im vergangenen Jahr gestartet haben, hat sich aus unserer Sicht sehr gut bewährt und wir möchten es in diesem Jahr fortführen. Das erste Treffen wird am 02.10. sein. Die „Vorschuleltern“ erhalten hierzu noch die nötigen Infos.

Weiterhin gilt, wenn Sie Sorgen, Nöte, Erziehungsfragen oder sonstige Anliegen haben, sprechen Sie uns gerne an. Unser Ziel ist es, mit Ihnen eine Erziehungspartnerschaft zu bilden, um Ihrem Kind die bestmögliche Unterstützung beim Lernen und bei seiner Entwicklung zu bieten. Das schaffen wir nur gemeinsam.

Nun freuen wir uns auf eine spannende Zeit mit Ihnen und besonders natürlich mit Ihren Kindern.

Ihr Kindergartenteam