St. Martin

Auch in diesem Jahr feierten wir wieder das St. Martinsfest in unserer Einrichtung. Schon einige Tage zuvor wurde mit der Vorbereitung begonnen. Am Laternen-Bastel-Vormittag/-Nachmittag waren viele Eltern gekommen, die gemeinsam mit ihrem Kind die St. Martins-Laterne bastelten. Und in den Gruppen wurde fleißig geprobt, denn einige Kinder spielten die Geschichte des St. Martins und des Bettlers vor und Andere studierten einen Laternen-Tanz ein.

Jedes Jahr feiern wir am Vormittag des Martinstages die Geschichte von St. Martin. Hier sind auch immer die Bewohner des St. Niklas-Heimes eingeladen, die immer gerne kommen und mit uns feiern. Wir singen gemeinsam und sehen und hören die Legende des Heiligen Martin. Auch der Laternentanz klappte dankt der fleißigen Proben gut. Am Ende brachten die Kinder noch ihre Spenden mit und teilten „Ein bisschen so wie Martin“ mit den Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns. In diesem Jahr geht die Spende an den Kinderschutzbund Rhön-Grabfeld.

Am Abend dann trafen wir uns alle noch einmal, als es dunkel war. Da spielten dann Eltern aus unserem Kindergarten die Geschichte vor und begleitet von der Musikkapelle liefen wir mit unseren Laternen durch die Straßen von Mellrichstadt.

Anschließend gab es noch Glühwein, Punsch und Martinsgänse so wie Bratwürste. Sogar das Fernsehn hat unseren Umzug gezeigt. (tv-touring)

DSC03368

DSC03412

Wir zünden eine Kerze an für alle, denen es nicht so gut geht wie uns….

DSC03427

…und wir bringen Umschläge mit Geld für die Menschen mit. Dann sind auch wir „..ein bisschen wie St. Martin“.

St. Martin - Abend 028-001

St. Martin teilt seinen Mantel mit dem Bettler, obwohl der Teufel ihn davon abbringen will.