St. Martins-Spende mit Freude übergeben

Es ist noch nicht lange her, da haben die Buben und Mädchen des Kath. Kindergartens in Mellrichstadt ihr St.-Martins-Fest gefeiert. Noch klingen die Lieder nach und die Ergebnisse der Aufarbeitung der Geschichte hängen an den Gruppenräumen aus. Und doch – etwas hat noch gefehlt. In der Woche vor dem Fest hatte die Leiterin Bettina Wukowojac alle Gruppen besucht und den Kindern erzählt, dass es solch  einen „Bettler“ wie in der St-Martins-Legende auch heute noch gibt. So z. B. eine Familie aus dem Landkreis, die mit ihren Kindern in Not geraten ist und dringend Hilfe brauchen. Es bedurfte nicht langer Bitten und Erklärungen – die Kinder waren sich sehr schnell einig, dass sie helfen wollen. Und so brachten die Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern zur St. Martinsfeier einen Umschlag mit, in den sie eine kleine Spende gegeben hatten. Denn, das hatten die Kinder schnell verstanden, wenn jeder nur ein kleines Bisschen mitbringt, so gibt das am Ende einen großen Haufen. Und so war es auch.

In dieser Woche konnte das Geld nun übergeben werden. Frau Beate Machon, Vorsitzende des Kreisverbandes Rhön-Grabfeld vom Deutschen Kinderschutzbund war in den Kindergarten gekommen und freute sich sehr über den „Haufen“ von Geld. 323,36 Euro waren es am Ende geworden. Eine tolle Summe, da war man sich einig. Die Mitarbeiter des Kinderschutzbundes unterstützen ehrenamtlich in Not geratene Familien und so auch der Kreisverband Rhön-Grabfeld direkt hier bei uns. Dass das Geld der Kinder nun direkt einer Familie hilft, freut alle ganz besonders.

Zeitung