„Ach Kinder, ist das schön bei Euch!“

Am vergangenen Montag saßen die Buben und Mädchen ganz gespannt auf ihren Stühlchen, die Augen auf die Türe gerichtet, denn es hatte sich Besuch angekündigt. Bischof  Nikolaus wollte vorbei kommen und ihm zu Ehren hatten die Kinder eine Nikolausfeier vorbereitet. Und tatsächlich, sobald das erste Lied angestimmt war, da klopft es schon laut an der Türe und er kam herein. Was die Kinder nicht wussten war, dass Rudolf Mauder, heuer wie schon in den vielen Jahren zuvor, als Bischof Nikolaus zu den Kindern kam.

Der Turnsaal war festlich geschmückt worden mit Lichterketten und Laternen und mit großen Augen sangen die Kinder die eingeübten Lieder und trugen ihre Gedichte vor. Aber auch Nikolaus hatte etwas zu erzählen. Denn die Legende vom Heiligen Nikolaus ist es, die den Kindern nahe gebracht werden soll. Mit Tüchern und anderen Utensilien gestalteten die Erzieherinnen mit den Kindern die Geschichte in der Kreismitte, um das vom Nikolaus Erzähle noch anschaulicher zu machen. Nicht nur den Kindern gefiel dies gut. „Ach Kinder, das ist so schön bei Euch“, sagte der Nikolaus, als alles leuchtete und funkelte. Am Ende der Feier besuchte der Nikolaus dann auch noch alle Gruppen und brachte jedem Kind auch etwas mit.

Nikolaus 2015 129 Nikolaus 2015 014 Nikolaus 2015 049 Nikolaus 2015 081 Nikolaus 2015 101 Nikolaus 2015 119