Stadtweihnacht 2015

Am 4. Advent hatte der Kath. Kindergarten Mellrichstadt erstmalig zur Stadtweihnacht geladen. Und viele waren gekommen. Nicht nur die Familien der Kinder waren der Einladung gefolgt und das freute die Kinder und das Team des Kindergartens sehr.

In 4 Stationen begleiteten die Teilnehmer Maria und Josef, gespielt von Charlotte Gbureck und Marko Mültner, auf ihrem beschwerlichen Weg nach Bethlehem. Live konnten die rund 180 Teilnehmer miterleben, wie es einem geht, wenn man an den Türen abgewiesen wird. Begonnen wurde der Weg am Großenberg, wo ein Soldat, gespielt von Hennes Kleinert, alle in ihre Geburtsstadt schickte. Resolut trat er auf und duldete keinen Widerspruch! Am Bürgerturm und am Pulverturm ließen sich die Wirte (Sarah Moret, Matteo Kessler, Annika Schwientek) nicht erweichen und hatten keine Herberge für das junge Paar. Neben der Art Krippenspiel gab es an jeder Station auch noch Gedanken und Texte für die Erwachsenen zum Besinnen und Nachdenken, so dass für jeden der Teilnehmer etwas dabei war. „Sind unsere Herzenstüren eigentlich offen, wenn bei uns jemand klopft?“ lautete z. B. eine Anregung zum Nachdenken. Die Kinder hatten sich zu dieser Frage im Kindergarten aber schon Gedanken gemacht und brachten Vorschläge dar, wie und für wen man denn sein Herz etwas öffnen könnte: „Seid freundlicher zueinander!“ schlug da Aaron Bärschneider vor, oder „Du kannst ein Kind trösten, wenn es traurig ist!“ lautete ein weiterer Hinweis.

Am Marktplatz mit dem großen Tannenbaum kam dann die Hoffnung im Form eines Kindes, gespielt von Ben Schreiner, zurück, der, mit dem Friedenslicht aus Bethlehem in der Hand, dem langen Zug einen Platz im Stall versprach. Und weil ein Tannenbaum ein Zeichen der Hoffnung ist, wie in einem Gedicht deutlich gemacht wurde, durften alle Familien einen Stern mit einer ganz persönlichen Hoffnung an diesen Tannenbaum hängen. Dann zogen alle gemeinsam in den Pfarrgarten, wo tatsächlich ein Stall aufgebaut war. Während der gesamten Feier untermalte eine spontan zusammengefundene Musikkapelle, bestehend aus Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten der Kindergartenkinder, die gesungenen Lieder.

In der Krippe kam das Jesuskind zur Welt und Engel in weißen Kleidchen mit Leuchtstäben tanzten ihren Engelstanz. Auch Hirten kamen zur Krippe und begrüßten das Jesuskind. Das Friedenslicht aus Bethlehem wurde verteilt und im Kerzenschein sagen zum Abschluss alle zusammen „Stille Nacht“. Nach dieser besinnlichen Einstimmung verbrachten alle Teilnehmer noch eine gemütlich Zeit in dem geschmückten Pfarrgarten. Muttis aus dem Kindergarten hatten Kerzengläser liebevoll verziert und das Kindergartenteam versorgte die Gäste mit Glühwein, Punsch, Tee und  selbstgebackenen Waffeln. Mitgebrachte Leckereien der Eltern rundeten diesen Abend ab. Viel Ruhm gab es für die kleinen Schauspieler, die ihre Sache ganz souverän und ohne Aufregung gemacht hatten. Nun kann das Christkind auch nach Hause kommen. Wir sind bereit!

DSC04042

Für jedes Kind ein Friedenslicht

DSC04036

Die Engel

DSC03987

Die Hoffnungen der Familien wurden an den Mellrichstädter Weihnachtsbaum gehängt!

DSC03955

Es gibt keine Herberge in der ganzen Stadt!

DSC03942

Auch Wirt Annika schickt das Paar weiter!

DSC03939

Alle folgen Maria und Josef auf ihrem Weg

DSC03975

Die eigene Kapelle bestehend aus Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten unserer Kindergartenkinder!

DSC04101

Wunderschöner Schmuck von Mamas gemacht!

DSC04028 DSC04020 DSC04006