Kindersprechstunde – Wir haben hier auch etwas zu sagen!

Die Kindersprechstunde ist ausschließlich für Kinder unserer Einrichtung reserviert. In einem Gespräch mit der Einrichtungs-Leitung können die Kinder ihre Ideen, Beschwerden, Anliegen und Probleme anbringen.

Es soll sich bei dieser Sprechstunde nicht um ein Wunschkonzert handeln. Viel mehr sollen die Kinder in das Alltagsgeschehen mit einbezogen werden und sich als vollwertiges Mitglied unserer Kindergartengemeinschaft fühlen.

Es ist uns wichtig, die Kinder dann auch so gut wie möglich am Lösungsprozess der vorgetragenen Anliegen und Probleme  zu beteiligen. Das kann je nach Anliegen ganz unterschiedlich aussehen. Vielleicht muss eine Kinderkonferenz einberufen werden oder wir müssen für bestimmte Bereiche neue Regeln erarbeiten. Vielleicht soll etwas angeschafft werden und wir brauchen Geld dafür oder wir müssen uns mit dem Träger treffen. … Wir werden sehen!

Um bis zur nächsten Sprechstunde das Anliegen nicht zu vergessen, können die Kinder eine Notiz (eine gemalte Skizze, ein Bild,… ) mit dem Namen in die „Kinder-Mecker-Box“ am Büro einwerfen. Die Leitung holt die Kinder dann zur nächsten Sprechstunde ab.

Die Sprechstunden finden in regelmäßigen Abständen immer am Donnerstag statt. In der gesamten Woche wird ein Hinweisschild die Kinder daran erinnern, dass es in dieser Woche wieder soweit ist.

Fotos 001 Fotos 002