Viele kleine Füße auf dem Weg zum Stationsberg in Oberstreu

Am vergangenen Freitag folgten die 6 Kindergärten der Pfarreiengemeinschaft Franziska-Streitel der Einladung von Herrn Pfarrer Menzel zur  „Kinderwallfahrt“ auf den Stationsberg nach Oberstreu. Mit den Kath. Einrichtungen aus  Hendungen, Eußenhausen, Mittelstreu, Frickenhausen, Oberstreu und Mellrichstadt kamen insgesamt rund 160 Kinder zusammen. Busse holten die Kinder an ihren Kindergärten ab und brachte sie an den Punkt, wo die Wallfahrt beginnen sollte. Ein bunter Zug, denn jeder Kindergarten war mit farbigen Tüchern, Hüten oder T-Shirts gekennzeichnet, schlängelte sich den Berg hinauf. Das kleine bisschen Regen aus den Wolken macht den Teilnehmern gar nichts aus.  Am Ziel angekommen, feierten die kleinen Christen einen Gottesdienst zusammen, der unter dem Motto stand: “Viele kleine Füße gehen viele kleine Schritte…“. „Eine Wallfahrt ist wie ein Bild für das eigene Leben. Man macht sich auf den Weg zu einem Ziel. Welches ist denn das Ziel?“ Diese Frage stellte  Herr Pfarrer Menzel den Kindern. „Zu Jesus“ war die prompte Antwort der Kinder. Wenn auch die Sonne vom Himmel nicht schien, so war eine große Sonne als Symbol in der Mitte der Gemeinschaft aufgestellt und aus jedem Kindergarten hatten sich die teilnehmenden Kinder gemalt oder als Foto aufgeklebt und bildeten nun gemeinsam diese Sonne. Gemeinsam wurden Lieder gesungen und ein Gebet, das Herr Pfarrer den Kindern kürzlich im Kindergarten gelernt hatte, wurde gemeinsam gebetet. Mittlerweile hatte auch der Regen völlig aufgehört und die Kinder konnten sich nun nach der Feier stärken. Der Obst- und Gartenbauverein aus Oberstreu hatte gemeinsam mit Herrn Christian Schmitt für seine kleinen Gäste Bänke und Tische vorbereitet und versorgte die Kinder ganz liebevoll mit Würstchen, Getränken und selbst gebackenen Muffins. Nachdem alle wieder gestärkt waren war es Zeit, sich auf den Weg zu den Bussen zu begeben. Noch beim Rückweg  hallte das Lied „Viele kleine Füße“ durch die Reihen. Ein echter Ohrwurm, der sicher noch eine weile nachhallen wird und eine schöne Erinnerung an dieses Erlebnis bei den Kindern sein wird.

So viele Kinder waren gekommen

Der Regen konnte die Stimmung nicht vermießen!

Gemeinsam sagen wir und lauschten, was uns Herr Pfarrer Menzel erzählte.