Ein ganzer Tag voller Spiel und Spaß für die ganze Familie!

Am vergangenen Samstag veranstalteten wir unseren Familientag. Rund 37 Familien trafen sich am Kasernentor in Mellrichstadt. Von hier aus startete nämlich dieser Tag mit einer kleinen Wanderung.  Frau Weber-Hoch und Frau Fischer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten waren ebenfalls der Einladung gefolgt,  um den 3. Teil ihres Projektes „Gesund und fit im Kinderalltag“ durchzuführen. „Wie bekommt man Kinder dazu, zu wandern?“, so lautete die große Frage. Frau Fischer hatte einige Ideen mitgebracht. Suche etwas Weiches, etwas Stacheliges, etwas Hartes,…“Jetzt rennen wir der Regenwolke davon“. Mit kleinen Aufgaben wurde Wegetappe für Wegetappe geschafft und so wanderten auch die „lauffaulen“ Kinder bis zum Ziel, nämlich der Birkig-Hütte in Oberstreu. Dass es hin- und wieder regnete, war den kleinen und großen Teilnehmern eigentlich egal. Waren doch alle gut ausgerüstet.

Am Ziel angekommen, stärkte man sich bei Leckereien, die Familie Damm bereithielt. Doch lange blieb keine Zeit zum Ausruhen, denn nun stand die Familen-Rallye auf dem Programm. In 5 Spielen waren die Familien aufgerufen,  möglichst viele Punkte in ihren Familien-Pass zu sammeln. Ein „Große-Hose-Parcour“ stellte die Herausforderung, dass zwei Familienmitglieder jeweils in einem Hosenbein eine Wegstrecke zurücklegen mussten und dabei auch noch kleine Aufgaben zu erledigen hatten. Viel Spaß gab es bei dem Spiel „Bewegte Freiheitsstatue“. Die Familie bekam innerhalb einer gewissen Zeit verschiedene Vorgaben, welche und wie viele Körperteile auf einer Matte zu sein hatten. So hieß es z. B. 4 Ellenbogen, 2 Knie, 1 Nase und 3 Hände. Wer legt also was auf die Matte und wohin mit den ganzen anderen Körperteilen? Es gab viel zu Lachen und so manchen verbogenen Rücken dabei. Beim Gummistiefelweitwurf konnten sich die Familien ebenfalls messen. Papa bekam den großen, schweren Stiefel und die Kinder den Kleineren.

Bei der Station „Materialtransport“ musste gemeinsam mit allen Familienmitgliedern ein Brett transportiert werden mit Gegenständen wie Federn, Wasser, Seife .. usw. Wie viel steht noch, wenn man zurück ins Ziel kommt?

„Kennst Du Dein Kindergartenteam?“ lautete das letzte Spiel, bei dem noch einmal ordentlich Punkte abgeräumt werden konnten, wenn man die 11 Teammitglieder richtig einschätzen konnte. Es wurden verschiedene Fragen gestellt wie z. B. „Wer ist Vegetarier? Wer hat schon einmal im Ausland gearbeitet? usw…“ Hier kamen auch einige Jugendsünden zutage. „Wer hat in seiner Jugend nachts im Schwimmbad gebadet“ und viele solcher kleiner Lausereinen wurden so mancher Mitarbeiterin gar nicht zugetraut. Die Familien mussten sich hinter die Person stellen, zu der ihrer Meinung nach die Aussage passt. „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht.“  Dann kam der große Aufschrei, wenn dann eine Mitarbeiterin ihre Taschenlampe anmachte. Alle, die hinter dieser standen, durften sich einen Punkt eintragen lassen.

Und so gab es am Ende sogar zwei Gewinner-Familien, die sich in den nächsten Tagen dann ihren Preis, nämlich ein Eis beim „Damir“ auf dem Marktplatz, abholen dürfen! Dazu gab es eine menge Spaß und ganz viele „müde Kinder“, als dieser Familientag zu Ende ging.

Familienwanderung 2016 052

Wir laufen wie eine Eisenbahn. So vergessen die Kinder, dass sie eigentlich nicht mehr wandern wollten für einen Moment!

Zeitung klein

Familie Kleinert sortiert die Körperteile im Spiel „Bewegte Freiheitsstatur“

Familienwanderung 2016 182

„Große-Hosen-Rallye“

Familienwanderung 2016 193

Der Papa wirft den großen Stiefel!

Familienwanderung 2016 200

„Vorsicht, dass nichts herunter fällt!“ Jonas ist ganz konzentriert und auch das kleine Geschwisterchen ist mit dabei.

Familienwanderung 2016 252

„Ob ihr wirklich richtig steht seht ihr, wenn das Licht an geht!“