Ein Segen vom ganz echten Bischof!

Eine Reise mit dem Bus nach Würzburg ist für ein Kindergartenkind sicher eine besondere Sache. Aber, was die Vorschulkinder unseres Kindergartens am vergangenen Freitag erleben durften, war schon noch einmal ein ganzes Stück beeindruckender. Bischof Friedhelm hatte nämlich alle Kath. Vorschulkinder aus den Landkreisen Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen und den Haßbergen anlässlich der Kilianiwoche nach Würzburg in den Dom eingeladen. Und so machten wir uns auf den Weg und nahmen die Einladung gerne an.

Begonnen wurde die Wallfahrt in der Pfarrkirche St. Burkhard, wo sich rund 1000 Kinder aus den geladenen Landkreisen zur Eröffnung einfanden. Spätestens, als das erste Lied: „Einfach spitze, dass du da bist“ aus 1000 Kiefermündern erschallte, konnte man spüren und erfahren, wie viele Kinder mit welcher Freude an diesem Tag gekommen waren. Da die Kirche nicht allzu groß ist, waren alle Bänke und der gesamte Boden gefüllt mit Kindern und es ergab sich ein buntes Bild, denn jede der rund 75 Kindertageseinrichtungen hatte ihr eigenes Erkennungszeichen in Form von bunten Mützen, Tüchern oder T-Shirts. „Barmherzigkeit“ war das Thema des Festes und das Gedenken an den Heiligen Kilian, der ja am Freitag seinen „Gedenktag“ hatte. Einige Kindergärten hatten sich hierzu Gedanken gemacht und eröffneten so die Wallfahrt für alle Teilnehmer. Anschließend setzte sich der bunte Zug in Bewegung von der Pfarrkirche St. Burkhard über die alte Mainbrücke, vorbei an der Figur des Heiligen Kilian, wo die Kinder Geschenke ablegten, bis hin zum Dom.

Vom Diözesan-Caritasverband, der diesen Tag perfekt organisierte, bekam jedes Kind einen „Wall-weck“ mit auf den Weg.

Beim passieren der Mainbrücke konnte man die Glocken des Domes schon vernehmen, die so lange läuteten, bis die 1000 Kinder mit ihren Erzieherinnen angekommen waren. Am Wegesrand standen viele staunende Würzburger, die sich beeindruckt zeigten von der großen, bunten Schar fröhlicher Kinder. Vor der Türe konnte man schon von Weitem Bischof Friedhelm erkennen, der mit Hirtenstab und Mitra die Kinder begrüßte.

Beim Betreten des Domes waren die Kinder sehr beeindruckt. Hatten doch viele Kinder „so eine große Kirche“ noch nicht gesehen. Andächtig und still lauschten sie den Worten des Bischofs und der Geschichte des „Guten Samariters“. Im Anschluss an den Gottesdienst durfte unsere Reisegruppe aus Mellrichstadt noch einen besonderen Moment erleben, denn wir standen genau an der richtigen Schlage an und erhielten jeder Einzelne einen persönlichen Segen vom Bischof selbst.

Auf dem Domplatz bekamen alle Kinder Getränke, Brezeln und Bananen überreicht und konnten sich ausruhen. Und dann kam Bischof Friedhelm sogar noch einmal vorbei und war gerne bereit für ein paar Worte mit den Kindern und ein Gruppenfoto. Als der Bus nach Hause rollte, waren die Kinder trotz Hitze und langer Laufwege kein bisschen müde. Es waren ja einige Eindrücke zu verarbeiten wie z. B. die große Menge an Kindern, der riesige Dom und  der „ganz echte Bischof“, der uns gesegnet hat.  Gerne wieder, Herr Bischof! Es war sehr schön bei Ihnen!

Zeitung 2

Ein Besuch bei der Kilians-Figur, dessen Gedenktag der 08.07. ist.

Zeitung

Gruppenfoto mit Bischof Friedhelm

Zeitung 3

Ein Einzelsegen für jedes Kind

Kiliani-Wallfahrt 2016 020

Wenn 1000 Kinder singen und klatschen, dann klingt das wirklich toll!