Coronainfo: Tipp des Tages 02.04.

Liebe Kinder, heute wollen wir einmal Mama oder Papa verwöhnen. Die haben es gerade nicht so einfach. Der Kindergarten hat zu und sie müssen zusehen, dass immer jemand bei Euch ist. Deshalb haben wir uns für Euch eine Rücken-Geschichte ausgedacht. Aber auch hier gibt es ein paar Regeln wie bei jeder „Körperberührungsübung“.

Regel: Wer von mir berührt wird bestimmt, ob er das möchte und ob es angenehm ist. Bei einem NEIN höre ich sofort auf. Es wird vorher erklärt, wo die Berührungen sind und was gemacht wird.

Also fragt ihr erst Eure Mama oder Euren Papa, ob die das überhaupt möchten. Die Rücken-Geschichte findet NUR auf dem Rücken statt und auf dem Kopf.

Wenn die Eltern damit einverstanden sind, dann dürfen sie sich ganz bequem hinlegen oder setzen. Vielleicht ein Sofa oder auf eine weiche Decke auf dem Boden oder auf ein Fell. Wichtig ist, dass ihr gut an den Rücken fassen könnt. Schön wäre noch ruhige Musik. Vielleicht habt ihr sowas.

Die Mama oder der Papa liegen auf dem Bauch oder sitzen im Schneidersitz auf der Decke. Es geht auf Ostern zu und deshalb wollen wir heute ein Osterei bemalen.

Ein Ei ist ganz empfindlich! Deshalb müssen wir ganz zart und vorsichtig sein, dass es nicht kaputt geht.

Wir beginnen, das Ei mit der Lieblingsfarbe von Mama oder Papa zu bemalen. Also schnell nachfragen, welche Farbe ihr nehmen sollt. Nun wird das Ei ganz zart mit der Farbe angemalt.Eure Hand ist der Pinsel.  (Mit der Hand über den ganzen Rücken streichen und über den Kopf)

Nochmal überprüfen, ob ihr überall am Rücken gestrichen habt.

Nun beginnen wir vorsichtig, das Ei zu verzieren.

Mit dem Zeigefinger werden die Verzierungen gemalt, die hier auf dem Bild zu sehen sind.

Am Ende kommt noch etwas Glitzerlack  über das gesamte Ei (mit der ganzen Hand nochmal über den Rücken und den Kopf streichen)

Nun ist das Ei fertig. Es ist das schönste Osterei der ganzen Welt geworden!

So, liebe Eltern. Eure Kinder haben es aber auch nicht immer leicht mit Euch. Deshalb machen wir die ganze Aktion jetzt umgekehrt. Das Kind darf sich verwöhnen lassen! Aber auch hier gelten die Regeln von oben. Wir wünschen Euch eine schöne Zeit!