Tipp des Tages: 05.02.2021

Hallo, liebe Kinder,

im Moment ist ja Faschingszeit. Das ist eine Zeit, in der man Freude und Spaß hat. In diesem Jahr ist das ja nun alles nicht so gut möglich. Würden die Menschen, wie sonst, miteinander feiern, dann würden sich wieder mehr Leute mit dem Virus anstecken. Aber das bedeutet doch nicht, dass wir es nicht auch zu Hause lustig haben können! Wie wäre es denn mit lustigem Zimmerschmuck. An Fasching hängt man bunte Girlanden auf. Wir haben hier eine Idee für Dich, wie Du solche Girlanden selbst herstellen kannst. Dann hast Du gleich ein Faschingszimmer!

Faschingsgirlande super einfach gebastelt

MATERIAL:

• bunte Papierstreifen (Breite etwa 5 cm)
  • Klebstoff

ALTER:

ANLEITUNG:

Für unsere Faschingsgirlande benötigen wir bunte Papierstreifen. Diese können extra zurechtschneiden oder fertig gekauft werden.

Die Länge der Papierstreifen ist eigentlich egal. Je kleiner die Kinder sind, desto länger sollten die Streifen sein. Es lässt sich etwas einfacher arbeiten.

Der erste Papierstreifen wird zu einem Kreis gebogen und die Enden miteinander verklebt . Zum Antrocknen könnte man hier eine Wäscheklammer auf die Klebestelle klemmen. Dann braucht man das nicht so lange zu halten.  (Das Ganze würde auch mit einem Tacker gehen. Die Handhabung ist aber für Kinder nicht so leicht.)

Der zweite Papierstreifen wird nun durch den Kreis gefädelt. Anschließend auch diesen Streifen zum Kreis biegen und die Enden verkleben. Beide Kreise sind nun miteinander verbunden.
Dieser Vorgang wird nun solange wiederholt bis die Faschingsgirlande die richtige Lä
nge hat und aufgehängt werden kann.

Nun, der Anfang ist gemacht!  Wenn ihr Euer Zimmer geschmückt habt, dann wird doch die Stimmung gleich etwas besser, oder?

Und weil das Wochenende lange ist, haben wir hier doch gleich noch eine lustige Bastelidee:

Hier die Vorlage zum ausdrucken:

doc02483020210204100505

Was meint ihr? Vielleicht fallen uns ja nächste Woche  noch ein paar andere lustige Dinge ein um uns noch mehr in Faschingsstimmung zu bringen? Vielleicht können wir ja dann alle bei uns zu Hause mit unseren Familien eine Faschings-Party feiern? Mal sehen!

Wir wünschen Euch ein schönes Bastel-Wochenende!