Tipp des Tages: 12.05.2021

Ihr Lieben!

Morgen ist ja „Vatertag“.

Ihr habt ja vielleicht das Vatertags-Tütchen im Kindergarten geholt und fleißig gebastelt. Sicher freut sich Papa sehr darüber.

Vielleicht habt ihr ja noch Lust, für Papa morgen eine Pizza zu backen. Ach halt! Ihr seid ja Kindergartenkinder! Da kann man doch nicht einfach ganz alleine das Rezept wissen und an den Ofen darf man auch nicht ohne Erwachsene. Na, dann machen wir die Pizza für Papa auf dem Rücken als Rückenmassage.

Und so geht’s: 

Zuerst legt sich Papa gemütlich auf einen Teppich, auf eine Matte oder auf’s Sofa. Im Sitzen geht es aber auch.

So, der Pizzabäcker platziert sich so, dass er gut an den Rücken heran kommen kann. Es gelten wieder die Grundregeln der Massage. (Der „Liegende“ ist damit einverstanden, dass er am Rücken berührt wird. Der Bäcker ist achtsam und fragen immer wieder nach, ob die Stärke der Berührung in Ordnung und angenehm ist.)

Zuerst muss der Pizzabäcker seine Arbeitsfläche säubern. Dazu wischt er sie ab!(Über den Rücken wischen, als hätte man einen Lappen in der Hand )

Nun kommt der Teig auf die Arbeitsfläche und wird nochmal sanft durchgeknetet. (Mit den Fingerspitzen den ganzen Rücken leicht massieren)

Jetzt muss der Teig ausgerollt werden. (Mit Fäusten sanft über den Rücken schieben um in Gedanken den Teig zu einer runden Teigscheibe auszurollen)

Die Tomatensoße muss auf die Teigscheibe (flache Hand über die Pizzascheibe streichen)

Was will Papa auf seiner Pizza? Salami oder Schinken? (mit Ziegefinger die Scheiben auf den Rücken zeichnen)

Wie wäre es mit Pilzen oder Paprikastückchen? Auch da solltest Du Papa fragen. (ebenfalls mit Zeigefinger Striche auf den Rücken zeichnen)

Was soll sonst noch auf die Pizza? (überlegen und dann mit Fingern aufmalen)

Nun fehlt noch der Käse. (Alle Finger tippeln auf den Rücken wie die Käseflocken, die hinabfallen)

Nun kommt die Pizza in den Ofen (entweder Hände auflegen und so den Rücken wärmen oder Kind legt sich vorsichtig bei Erwachsenen auf den Rücken zum Wärmen)

Hmm, wie das duftet. Nun ist die Pizza fertig. Jetzt darf sie vernascht werden! Guten Appetit, lieber Papa! (leichtes Kitzeln bei Schmatzgeräuschen)

Außerdem ist morgen noch ein anderer Feiertag, nämlich „Christi Himmelfahrt“. Hier habe ich noch ein Filmchen, wo dieser Feiertag etwas erklärt wird. Ist aber ehr für größere Kinder geeignet.