Kleine Sportler ganz groß

Sportfest käfer 005

Und wieder Aufwärmen mit dem Lied: „Theo, Theo ist fit!“… so wie wir!

Traditionell fand am vergangenen Mittwoch das Sportfest 2014 des Kath. Kindergarten St. Josef in Mellrichstadt statt und traditionell war es wieder sehr heiß an diesem Tag. Aber das konnte die gute Stimmung und die große Lust auf diesen Tag bei den rund 80 Sportlern nicht trüben.

Nach der gemeinsamen Aufwärmrunde, die mit einem lustigen Bewegungslied gemeinsam absolviert wurde, verteilten sich die drei Gruppen an die ersten Stationen. Viele Eltern hatten sich wieder bereit erklärt, dieses Sportfest tatkräftig zu unterstützen. So konnten 6 Stationen bereitgestellt werden, die die Gruppen nun nacheinander absolvierten. Weitsprung, Hochsprung, Weitwurf, Streckenlauf, Staffellauf und Korbwurf waren die Disziplinen, die die Kinder hochmotiviert bestritten.

Zielsetzung für das Kindergartenteam war es, den Kindern zu vermitteln, dass Bewegung in der Gemeinschaft Freude macht. Es ist nicht wichtig, immer der Schnellste und Beste zu sein, sondern das Mitmachen ist wichtig. Sich ganz persönlich weiter zu entwickeln und seine persönlichen Möglichkeiten immer ein kleines Stück zu übertreffen ist eine Möglichkeit, die bei solch einem Sportfest sehr gut eingeübt werden kann.

Sportfest käfer 037

Staffellauf der einzelnen Gruppen. Es wurde kräftig angefeuert!

Zu Beginn des Sportfestes holte jedes Kind am Morgen seinen persönlichen Teilnehmerpass im Wettkampfbüro ab. So wurden an jeder Station die persönlichen Zeiten und Strecken eingetragen, die das Kind erreicht hat. Kinder, die schon länger in der Einrichtung sind, konnten dann in ihrer Portfoliomappe vergleichen, wie weit sie sich schon gesteigert haben im Vergleich zum Vorjahr.

Sportfest Bären 022

Felix springt aber wirklich weit! Toll gemacht!

Am Ende des Festes gab es eine Siegerehrung und in diesem Jahr bekam jeder Sportler eine Geldmedaille.