Sportfest 2018

Es ist schon etwas Tradition. Aber auch nur, weil es jedesmal ein toller Spaß ist. Am Morgen des Sportfestes ist das Wettkampfbüro die erste Anlaufstelle. Brav stehen die kleinen Athleten in einer langen Reihe an, um sich für das Sportfest anzumelden. Endlich an der Reihe, suchen sie zusammen mit Bettina den Namen aus der Liste heraus. Dahinter wird dann ein Kreuzchen gemacht. Somit kann das Fest beginnen. Schnell noch den Teilnehmer-pass unter den Arm geklemmt und einen „Traubenzucker“ gibt es auch. Dann kann es los gehen zum großen Sportplatz.

Sport beginnt man immer mit Aufwärmen. „Theo, Theo,,, ist fit…“ so schallt es und alle machen mit. Dann werden die „Schlachtrufe“ zum Besten gegeben. Irgendwie gehört das dazu, obwohl es nicht darum geht, welche Gruppe nun die Beste ist. Jeder gibt sein Bestes. Es geht nicht darum, zu gewinnen, sondern sich zu bewegen und Spaß zu haben. Das hat Bettina gesagt. Dann starten alle mit den Disziplinen. Mamas sind da und helfen beim Messen und Aufschreiben. Weitsprung, Hochsprung, Weitwurf, Staffellauf, Streckenlauf und Korbwurf. Eine ganze Menge zu tun. Dazwischen immer wieder warten, bis alle dran waren. Ein paar Eltern sind auch zum Anfeuern da und die Kinder feuern sich gegenseitig an. Sogar ein paar Kinder aus der Kinderkrippe sind gekommen. Dabei sein ist alles. Warum man in den Sand springen darf und dann aber wieder raus muss, haben sie wohl nicht so richtig verstanden. Aber alle haben gejubelt und sich gefreut und so haben die Kleinen das auch gerne noch einmal gemacht.

Das Wetter hat auch mitgespielt. Ideal. Nicht zu heiß aber auch kein Regen. So muss es sein. Am Ende haben alle Kinder alle Disziplinen gemacht und stolz den Kindergarten wieder erreicht.

Zur Siegerehrung traf man sich am nächsten Tag. Und so mancher Sportler war erstaunt, dass alle Kinder für ihn klatschten, wenn er zwar nicht der Schnellste vom Kindergarten, aber doch der Schnellste von den „Kleinen“ war. Und wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm, hat Bettina gesagt. Sie war auch nie sportlich, kann aber dafür andere Dinge gut. Jeder hat seine Talente und findet sie irgendwann. Und eine Goldmedaille bekam ohnehin jedes Kind.