Coronainfo: Tipp des Tages 26.03.

Na, heute mal Lust auf Ratespiele?

Los geht’s. Die Mitspieler sollten sich erst auf ein Thema einigen. Hier müsste auch darauf geachtet werden, wie alt die Mitspieler sind, um es nicht zu schwer zu machen.

Für kleine Kinder ist das Erraten von Tieren ganz gut zu machen. Ältere Kinder könnten schon bei Berufen gut mitraten. Hier noch ein paar Themenvorschläge:

• Was ich zu Hause tue (schlafen, essen, spielen,….)
  • Was ich im Urlaub tue (wandern, schwimmen, sonnen,….)
  • Berufe
  • Was ich im Kindergarten tue (spielen, essen, Hände waschen, rennen im Hof,….)
  • Tiere

Wenn das Thema feststeht, dann geht es los. Ein Mitspieler beginnt mit dem „Vorspielen“ der ausgedachten Tätigkeit oder des Tieres mit oder ohne Geräusch. Der Rest der Gruppe versucht herauszufinden, was dargestellt wird. Wenn es erraten wurde, bekommt der Mitspieler einen Punkt auf die Hand (mit Stift) oder einen Creme-Tupfer ins Gesicht. Wer am Ende des Spieles die meisten Tupfer hat, ist der Ratekönig.

Wenn jüngere Kinder mitspielen, könnte es auch noch einen Paten geben, der beim Aussuchen der Tätigkeit etwas hilft und es in’s Ohr flüstert. Auch kann man eine Sanduhr hinzu nehmen, dass der Rater nicht unendlich Zeit hat.