Coronainfo: Tipp des Tages 31.03.

Heute bringen wir etwas Farbe in Euren Tag. Für den „Farbentag“ gibt es ganz viele Varianten und jeder kann nach Lust und Laune und Alter des Kindes die Ideen umsetzen. Es geht um die Wahrnehmung, um Sprache, um Sortieren, um Farben erkennen, ….

Variante 1:

Die Mitspieler einigen sich auf eine Farbe. Z. B. BLAU. Dann wird der Spielbereich festgelegt. Ob nur bestimmte Räume oder die ganze Wohnung oder das Haus wird vorher klar geregelt.

Die Variante für jüngere Kinder wäre, dass man nun zusammen durch den Spielbereich geht und immer, wenn man etwas in der Farbe BLAU findet, dies auch benennt: „Der Becher ist blau“. Nun wird mit einem Strich auf einem Papier der Becher gezählt. Achtung! Nachdem das nicht nur ein Spiel, sondern auch „alltagsintegrierte Sprachbildung“ ist, genügt hier nicht ein „Des is blau!“ Wir wollen schon darauf achten, dass die Begriffe gefunden und benannt werden. Aber bitte nicht „Du sollst das richtig sagen!“. Wenn die Erwachsenen auf das „Des is blau“ mit „die Lampe ist blau.“ antworten, wird das Kind mit der Zeit sicherlich auch zu dieser Art übergehen. Wenn manchmal die Begriffe noch fehlen, dann braucht es natürlich ebenfalls die Unterstützung der Erwachsenen, die nicht belehrend sondern erklärend die Begriffe liefern, die noch fehlen. 🙂 Es ist sicher spannend, wie viele blauen Gegenstände man findet.

Variante 2 für ältere Kinder und mehr Aktion:

Man könnte auch jedem Mitspieler einen Stuhl zuteilen. Jeder Mitspieler sucht sich eine Farbe aus. Innerhalb einer vorher festgelegten Zeit (Eieruhr) werden nun ganz schnell Gegenstände mit der ausgesuchten Farbe im Haus zusammengesucht und auf dem Stuhl gesammelt. Jeder Gegenstand muss einzeln zum Stuhl gebracht werden (Bewegung).  Ist die Zeit um, wird das gefundene Material gesichtet und natürlich auch wieder benannt. Ältere Kinder können hier auch schon die Unterscheidung der verschiedenen Farbtöne mit erkennen und benennen. (hellbau, dunkelblau) Wer hat mehr Gegenstände gefunden? Vielleicht macht es Sinn, hier vorher noch ein paar Regeln festzulegen. (Auf keinen Fall die Vase von Tante Trude)

Für große und kreative Kinder gibt es jetzt noch die Möglichkeit, aus den gefundenen Gegenständen eine Skulptur auf dem Stuhl zu gestalten. (Alles irgendwie anordnen, ineinander stecken…. usw.) Wenn ihr Lust habt, macht ein Foto und schickt es uns. Achtung: Das Spiel ist erst fertig, wenn alles wieder aufgeräumt ist an dem Platz, von dem es geholt wurde!

Bilderbuch:

Farben können auch in einem Wimmelbuch oder auch in einem normalen Bilderbuch gesucht werden. Ich suche „rote“ Dinge im Buch und Du „grüne“. Wie viele finden wir?

Malen:

Male ein Bild NUR mit Blautönen, nur mit Grüntönen, mit Rottönen…..

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß!