Coronainfo: Tipp des Tages 29.04.

ACHTUNG: Heute ist die Info NUR für die Papas gedacht! Bitte Mama jetzt aufhören zu lesen und Papa überlassen!!!!

Liebe Papas:

Wir wollen ja keine Panik verbreiten…. Aber in diesem Jahr wird sich der Kindergarten eher nicht um das Muttertagsgeschenk kümmern!

Naja, ein bisschen vielleicht schon. Also schön gleichmäßig weiteratmen. Alles wird gut 😉

Ich hoffe, ihr versteht den Spaß, liebe Papas. Wir trauen Euch natürlich zu, dass ihr gemäß Euren Familiengewohnheiten den Tag auch ohne fremde Hilfe stemmen könntet. Aber wir dachten, wir können ja wenigstens einen Vorschlag machen und Euch erinnern. Unsere Hauptintention ist dabei nicht Eure Ehe zu erhalten, sondern uns geht es um Eure Kinder. Es gehört zur Herzensbildung dazu, Kinder dabei zu unterstützen, ihre Gefühle auszudrücken.

Die Möglichkeiten sind vielfältig und kommen natürlich auf das Alter der Kinder an.  Wir haben heute aber auch einen Vorschlag für Euch, der Euch ein bisschen „Papa-Kind-Zeit“ schenkt und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Unsere Grundüberlegung: Etwas finden, zu dem man Materialien braucht, die im Hause sind oder leicht zu beschaffen sind.

Im Moment liegt im Trend das Dekorieren mit Naturmaterialien. Wir schlagen Euch vor, ein Deko-Objekt aus Holz zu fertigen in einfacher Form. (Bild siehe unten)

Dazu braucht ihr:

Ein Holzbrett

Steine (Spaziergang einplanen!)

Eddingstifte

Draht

Heißklebepistole

Schmirgelpapier

Je nach Motiv noch Materialien wie Stöcke, Blumen, usw.

Zuerst muss das Holzbrett mit Schmirgelpapier bearbeitet werden. Tolle motorische Übung für Euer Kind!

Nun folgt die Beschriftung, falls ihr unsere Vorlage umsetzen wollt. Die Kolleginnen haben es mit einem Edding gemacht. Auch hier sind die Möglichkeiten vielfältig. Es könnte ein „Hier wohnt Familie….“ sein oder „Mama ist die Beste“ oder wie bei uns ein schöner Spruch:

„Wir haben nicht alles was wir wollen!
Aber zusammen haben wir alles was wir brauchen:
Eine Familie!“

Aus den Steinen wird nun die Familie gelegt und mit dem Draht Arme und Beine angebracht.

So, das war es schon. Fertig ist das Deko-Schild.

Hier noch Vorschläge für andere Motive:

Hier noch eine Idee als Zugabe oder als Alternative für eine Naschkatzen-Mama:

Eine Packung „Merci“:

Hier können Papa und Kinder überlegen, wie toll die Mama ist und all ihre positiven Eigenschaften auf kleine Papierstreifen auf die einzelnen Schokoladen kleben. Die Packung kann dann noch je nach Alter von den Kindern gestaltet werden oder das Geschenkpapier kann bemalt werden…

Wir wünschen Euch eine schöne „Papa-Kind-Arbeitszeit“ und gutes Gelingen!