Coronainfo: Tipp des Tages 06.05.

Heute noch einmal INFO nur für Papas und Kinder!

Wir haben hier unten verschiedene Muttertagslieder herausgesucht. Sie sind definitiv zu schwer, um sie einzulernen. Aber wenn Kinder ein Talent dafür haben und diese Lieder ein paar mal hören (oder eben eines), können sie dann vielleicht mitsingen, wenn man das Lied laufen lässt. Ansonsten ist es doch sicher auch schön, wenn man die Lieder am Muttertag einfach so abspielt. Gut geeignet zum Mitsingen ist besonders „Meine Mami“ von Rolf Zuckowski. Da haben wir unten auch den Text angehängt.

Wir wollen Euch auch ermutigen, bei der Tagesvorbereitung, (z. B. beim Frühstück herrichten), die Kinder zu beteiligen und ihnen auch Verantwortungsbereiche zu übergeben. Das ist klar schön für Eure Frauen, aber eben auch wichtig für die Kinder. Natürlich können kleine Kinder nicht das ganze Frühstück selbst herstellen. Aber der Satz „Hilf mir, es selbst zu tun“ sagt das Wichtigste aus. Je älter das Kind, desto mehr Beteiligung ohne Hilfe. –> Was brauchen wir? Stellst Du jedem einen Teller hin? Möchtest Du den Teller von Mama schmücken? Wie falten wir die Servietten (und dann aber auch so lassen, wie es das Kind möchte), usw….

Hier also die Liedvorschläge, das Erste auch mit Text, über YouTube:

Hier der Text dazu:   Meine Mami

Und dann noch ein paar andere nette Muttertagslieder so zum Abspielen: