Tipp des Tages: 22.01.2021

Ihr Lieben!

Phu! Heute ist es ja nicht so gemütlich draußen. Es regnet und der Wind pustet kräftig. Da ist es sicher ganz besonders schwierig, den ganzen Tag zu Hause bleiben zu müssen und nicht in den Kindergarten zu können oder eure Freundin oder den Freund zu treffen.

Da kann es ja ruck-zuck passieren, dass man ganz schlechte Laune bekommt. Oh je. Das wollen wir nicht! Da muss dringend etwas gemacht werden:

Wie wäre es mal wieder mit dem Spiel: „Hier stimmt was nicht“

Viele Kinder lieben dieses Spiel ja hier im Kindergarten. Nun, wenn das Wochenende vor der Türe steht, sind vielleicht alle Familienmitglieder bald zu Hause. Die Großen müssen kein „Homescooling“ machen und ihr könnt  alle zusammen spielen!

Setzt Euch alle zusammen. Das erste Spieler sieht sich noch einmal genau im Raum um. Ihr einigt Euch darauf, wie viele Gegenstände verändert werden dürfen. (bei jüngeren Spielern ein Gegenstand in einem abgegrenzten Bereich, bei älteren Kindern und Erwachsenen kann es dann schon der ganze Raum sein oder mehrere Gegenstände austauschen oder verändern)

Nun wird also der erste Spieler nach Draußen geschickt. Die zurückbleibenden Spieler verändern nun einen oder eben mehrere Gegenstände. Z. B. ein Bild umdrehen, eine Blumenvase an einen anderen Ort stellen, den Kochtopf in das Regal stellen oder auf Papas Kopf, usw…. Lasst Euch lustige Sachen einfallen! Wenn alles bereit ist, rufen alle gemeinsam im Chor: „Hier stimmt was nicht! Hier stimmt was nicht! Hier stimmt, hier stimmt, hier stimmt was nicht!“

Nun kommt der Spieler wieder herein und beginnt sich umzusehen. Wenn nötig, können Tipps gegeben werden wie z. B. Es ist in diesem Teil des Raumes,….

Na? Wer ist denn der beste „Ratefuchs“ aus Eurer Familie? Und wer hat die besten Tauschideen?

Wir wünschen Euch gaaanz viel Spaß!