Tipp des Tages: 25.01.2021

Heute haben wir einen Vorschlag für Euch, der sicher nicht neu ist. Wie wäre es denn mit Kneten? Wir haben ein Rezept für Euch, wie ihr Knete selbst herstellen könnt. So kann man sogar Glitzerknete machen oder genau die Farben herstellen, die man gerne möchte.

Ihr braucht dazu:

400 g Mehl

200 g Salz

3 EL Speiseöl

2 Päckchen Zitraonensäure (je 5g Dr. Oetker)

500 ml kochendes Wasser

und dazu:

Lebensmittelfarbe nach Wunsch

Glitzerpuder

In einem luftdichten Behälter kann man die Knete dann auch ein gewisse Zeit aufbewahren. Wenn sie brüchig wird, kann etwas Öl wieder helfen.  Mit etwas Werkzeug wie ein Nudelholz, Löffel und Stäbe für Muster usw… macht das Ganze noch mehr Freude.

Für Eltern:

Das Kneten ist eine sehr hilfreiche und förderliche Beschäftigung für die Handmotorik. Es wird geknetet, gedrückt, gerollt, modelliert und geformt. Die Kinder erlernen, wie sie ihre Kraft gezielt einsetzen können. Modellieren ist pädagogisch und therapeutisch sehr wertvoll. Es gibt kein Richtig oder Falsch, es gibt wenig Begrenzungen. Die Handmuskulatur, Grob- und Feinmotorik werden trainiert, die für das Erlernen des Schreibens sehr wichtig sind. Der Tastsinn wird verfeinert, Kreativität gefördert. Die Fantasie und das räumliche Vorstellungsvermögen sowie die Wahrnehmung werden angeregt. Das Kind muss sich über die Form und Gestalt des Gegenstandes Gedanken machen, um es nachbilden zu können – die dreidimensionale Denkweise wird geschult.