Tipp des Tages: 03.05.2021

Rezepttipp: Maibowle machen

An schönen Sonnentagen im Mai darf eine erfrischende Maibowle nicht fehlen. Sie wird mit Waldmeister hergestellt, den ihr – wie der Name schon sagt – im Mai in den Wäldern findet. Ganze Teppiche der grünen Pflänzchen bedecken nun den Boden der Laubwälder.Natur mit Kindern entdecken – Mai Bingo – Natur mit Kind

Ihr erkennt sie an ihren dünnen, vierkantigen Stängeln, von denen sternenförmig länglich-ovalen Blätter in mehreren Etagen abgehen.

Ende Mai fängt der Waldmeister an zu blühen. Dann sprießen kleine weiße Blüten aus den Spitzen der Pflanzen. Ab diesem Zeitpunkt werden Stängel und Blätter des Waldmeisters härter und verteilen ihr Aroma nicht mehr so gut. Deshalb ist es wichtig, dass ihr für eure Bowle Pflänzchen verwendet, die noch nicht blühen.

Ihr braucht für die Maibowle:

  • 1 kleinen Strauß Waldmeister (circa zehn Pflanzen)
  • 1 Liter Apfelsaft
  • 0,5 Liter Mineralwasser
  • 1 ungespritzte Zitrone
  • Garn

Und so geht’s:

  1. Ihr füllt den Apfelsaft in einen Krug. Wascht den Waldmeister kurz ab und bindet ihn mit einem Stück Garn zu einem kleinen Strauß zusammen.
  2. Den Strauß hängt ihr dann kopfüber für etwa drei Stunden in den Apfelsaft hinein, so dass die Pflanzen ihr Aroma verteilen können.
  3. Anschließend entfernt ihr den Waldmeister wieder. Ihr schneidet die Zitrone in Scheiben und gebt diese in den Apfelsaft. Zuletzt kommt noch das Mineralwasser hinzu – es macht das Getränk schön spritzig. Fertig ist die erfrischende Maibowle!