Ein Nikolaus mit Jubiläum

nikolaus-2016-078

Die Geschichte anschaulich gestaltet

Mellrichstadt. Voller Aufregung erwarteten die Mädchen und Buben des Kath. Kindergarten in Mellrichstadt am vergangenen Dienstag den Bischof Nikolaus. Sie alle hatten sich gut vorbereitet mit einem Gedicht, einem Fingerspiel und vielen schönen Nikolausliedern. Und so war die Freude sehr groß, als es endlich an der Türe klopfte und der Nikolaus mit seinem Stab den schön geschmückten Bewegungsraum der Einrichtung betrat. Die Kinder hatten sich sehr viel Mühe gegeben, den Raum zu dekorieren und für das Fest herzurichten. Und das gefiel dem Nikolaus sehr.

Er freute sich über die dargebotenen Lieder und Gedichte der Kinder und erzählte die Geschichte vom echten Bischof von Myra und wie er für die Menschen Gutes tat. Dass der Nikolaus, der hier vor den Kindern stand, Herr Mauder war, das war den Kleinen natürlich nicht klar.

nikolaus-024

Herr Mauder als Bischof. Seit 40 Jahren kommt er in unser Haus

Und in diesem Jahr war das etwas ganz besonderes, denn Herr Mauder setzte sich in diesem Jahr zum 40. Mal die Mitra auf und besuchte die Kinder im Kindergarten St. Josef in Mellrichstadt. Am Ende der Feier kam der Nikolaus dann noch in  allen Gruppen vorbei, brachte den Kindern ihre kleinen Geschenkchen und lies so zum 40. Mal unzählige Kinderaugen strahlen.